Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars und Saturn vom 11.9.2018
#1
Hallo!
Nachdem ich den ASL 180 mm / 900 mm zum Testen an die Kameras bekam, war natürlich die Frage, ob das Teleskop auch "Planeten" kann. - Es kann!

Mit einer 2,7x Barlow wurde die Brennweite auf etwa 3.000 mm verlängert. An meiner ASI120MM mit dem Filterrad konnte Mars doch einiges an Oberflächenstrukturen entlockt werden:

   

Noch besser gelang mir am selben Abend ein IR-Bild von Saturn, das ich mal mit einem RGB, das ich ein paar Tage zuvor gemacht hatte, hinterlegt habe:

   

Meines Erachtens macht aber der ASL 180 mm / 900 mm visuell an den Planeten aber noch eine wesentlich bessere Figur. Die Linsen machen einfach ein ruhigeres Bild an dem die Cassini-Teilung viel leichter rund rum zu sehen ist. Auch Oberflächendetails stechen viel leichter ins Auge.
Letzteres ist gerade bei Mars einfach visuell begeisternd!
So viele Details, wie letzten Sonntag sah ich noch nie in diesem Jahr am roten Planeten!
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (15.09.2018), Florian B. (16.09.2018), Karsten (17.09.2018), LarsL. (15.09.2018), Martin.F (17.09.2018), Ulf (15.09.2018)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (15.09.2018), Florian B. (16.09.2018), Karsten (17.09.2018), LarsL. (15.09.2018), Martin.F (17.09.2018), Ulf (15.09.2018)
#2
Der Saturn auf dem Foto ist beeindruckend. Da sieht man wieder mal was Optiken ohne Obstruktion können. Wow ...
Visuell ist das Teil bestimmt ebenso ein Genuss ...
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (15.09.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (15.09.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste