Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hatten wir die schon ...
#1
... IC1613 !

Eine irreguläre Zwerggalaxie. Ein eher selten abgelichtetes Objekt der Begierde  ...

Aber aus Mangel an geeigneten Objekten, welche momentan an meiner
Balkonsternwarte vorbei ziehen ... dann doch auf´s Korn genommen.

   

Newton 150/600
Altair Hypercam 183 mono
IDAS LPS
ca. 4 h Belichtung


Gute Nacht
Ciao Thomas
Folgenden 9 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Christoph (21.09.2018), Florian B. (20.09.2018), Karsten (18.09.2018), LarsL. (18.09.2018), Martin.F (19.09.2018), Ralf (18.09.2018), Simon (18.09.2018), Ulf (18.09.2018), Uwe (19.09.2018)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Christoph (21.09.2018), Florian B. (20.09.2018), Karsten (18.09.2018), LarsL. (18.09.2018), Martin.F (19.09.2018), Ralf (18.09.2018), Simon (18.09.2018), Ulf (18.09.2018), Uwe (19.09.2018)
#2
Hallo Thomas,

diese Zwerggalaxie sieht interessant aus, ein bisschen wie Watte. Big Grin
Toll das du auch solch weniger bekannte Galaxien ablichtest.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#3
Hallo Thomas,
eine hochinteressante Galaxie mit erkennbaren Einzelsternen hast Du da belichtet!

Ich habe gerade nachgesehen und die Entfernung liegt bei relativ nahen 2,4Mio Lichtjahren.
Danke fürs zeigen und damit konnten wir die "lokale Gruppe" näher kennenlernen.

CS
Ralf
Zitieren
#4
Hi Thomas,

die Zwerggalaxie kommt beinahe wie ein etwas "zerrupfter" Kugelsternhaufen daher Big Grin ... Wer weiß, wie sie entstanden ist. In der näheren galaktischen Umgebung gibt es ja einige dubiose "Einzelgänger" bzw. kosmische Wanderer.  Daumen hoch

Gerade die alten Objekte zwischen den Welten faszinieren und ich finde es klasse, dass du hier eines in Szene setzt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

das Teil hätte ich jetzt nie und nimmer für ne Galaxie gehalten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Thomas!
Für die vier Stunden und dem kleinen Newton ist toll, was auf der Aufnahme zu sehen ist!
Spricht für die Kamera!
Das Feld hast Du richtig mit der Galaxie ins Bild bekommen!

Vor vier Jahren hatte ich die Galaxie IC1613 mal mit meinem 10"er aufgenommen. Damals hatte ich gestaunt über die neun (!) Asteroiden gestaunt, die auf dem Bild waren. - Mein Einstieg in die Astrometrie und Asteroidenjagd!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste