Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würzburger Kulturspeicher UNIVERSUM in einer KUGEL
#3
Hallo Andreas!
War heute im Kulturspeicher und Danke Dir für den Tipp!  Daumen hoch

Auf mich wirkte das große „Wiesenpanorama“ wie ein Magnet (2,5 m hoch und ca. 40 m), könnte richtig über die Wiese fliegen. Oder umgekehrt vielleicht besser ausgedrückt: irgendwann holte mich das Bild in sich hinein. Super!

Ähnlich beeindruckt hat mich das 30-40 m lange Panorama einer Weltreise mit dem Panorama aus dem Flugzeug über Kontinente, Meere und Städte fotografiert. Wasser, Wolken, Land, Wüste, bei Tag oder Nacht, die Sterne über dem dunklen Untergrund...

Die impressionistischen Bilder erwähne ich jetzt nur am Rande, wären aber eigens zu beschreiben. Aber durch die Beleuchtung von hinten waren die ungemein eindrucksvoll. 

Das gemalte, segmentierte Milchstrassenbild hat mich nicht ganz so angesprochen. Vielleicht war es einfach zu groß. Leichter tat ich mich mit dem gegenüber liegenden Leuchtinstallation der Milchstraße, die mit Glasfaser von hinten her leuchtete. War aber vom Format handlicher, kleiner und besser zu überblicken. 

Der krönende Abschluss war aber die Sternenkugel. Nach kurzer Wartezeit konnte ich die ca 4m im Durchmesser messende Kuppel durch eine kleine Öffnung betreten. 
Und dann war es ersteinmal dunkel!
Nach und nach Magen die Sterne raus: Orion, Stier, Fuhrmann... Südhimmel auch wenn ich mich dort nicht so gut auskenne. Eigen war auch der akustische Eindruck, das gedämpfte und nur die tiefen Töne von außen. 

Hiroyuka Masuyama hat eine Ahnung davon, was er macht! Kunst-Handwerk, auch am Computer mit tausenden von Einzelbildern! 

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (09.11.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (09.11.2018)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Würzburger Kulturspeicher UNIVERSUM in einer KUGEL - von Christoph - 03.11.2018, 19:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste