Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M33 - September / Oktober 2018
#7
Erstmal ein großes Lob und Dank an Christoph der das Bild geschaffen hat!
Bei den netten Hinweisen zur Optik ist doch der Fotograf und Bildbearbeiter ausschlaggebend für das Endergebnis bzw. ob es passt oder nicht.
Mir geht es so, dass ich mich längere Zeit in das Bild vertiefen kann und ähnlich der visuellen Beobachtung muss man genauer hinschauen um alle Informationen aus dem Bild zu ziehen.

Die rötlichen Nebel kommen mit unterschiedlichen Rottönen daher und sind auch nur mit R-Filter entstanden. Also kein H-alpha Filter hat hier nachgeholfen und Belichtungszeit war offenbar nötig um die schwachen Farben darstellen zu können. Das konnte ich so feststellen, weil mir Christoph Variante nach Variante mit immer mehr Belichtungszeit zugesendet hat.

Erstaunlich ist auch, was die relativ kleine Öffnung von gerade mal 180mm auf den Chip bringt. Sicherlich groß für einen Refraktor, aber doch klein gegenüber den typischen Newton, RC´s oder sonstigen Sternwartengeräten. Bei M33 ist es dann noch die Kunst wie Karsten schreibt, die Sternassoziationen so darzustellen, dass der Betrachter die Sterne glaubhaft der Galaxie zuordnen kann und Sie nicht einem weniger gelungenem Bild mit hohem Rauschanteil zuschreibt. 

Selbst bei "nur" 180mm Öffnung und moderaten 895mm Brennweite, aber doch hoher Aufösungsfähigkeit, ist das Seeing dann entscheidend ob die Auflösung da ist oder eben nicht.
Da ist dann jede Nacht anders und auch das Gerät hat sein Eigenleben, was die Tages- bzw. "Nachtform" angeht.

Freut mich sehr, den M33 hier im Forum mit Christoph und Euch teilen zu können.

Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (23.10.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (23.10.2018)


Nachrichten in diesem Thema
M33 - September / Oktober 2018 - von Christoph - 21.10.2018, 20:03
RE: M33 - September / Oktober 2018 - von Uwe - 21.10.2018, 20:19
RE: M33 - September / Oktober 2018 - von Ralf - 23.10.2018, 18:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste