Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 6888 - Sichelnebel f = 180 u. 750 mm
#4
Guten Tag Lars,
danke für die Infos!
Die Nachführung rein mit Encoder habe ich mittels einer 10micron 2000er Montierung schon perfekt über 10min Belichtungszeit an dem verwendeten 160/1600 gesehen.

Christoph hat wie ich auch eine rein mechanisch laufende Takahashi JPZ, die 2min Bilder ohne Guidung mit ca. 700mm Brennweite zulässt. Das vereinfacht die Fotografie doch sehr und Dithern bekommt man dazu geschenkt, weil ein Drift bei Serienaufnahmen erkennbar ist.
Bei Langzeitbelichtung geht natürlich so nicht, aber die kurzen Downloadzeiten der modernen Kameras sowie das niedrige Ausleserauschen machen Kurzzeitbelichtungen attraktiv. Zudem sind helle Sterne beim ASL 180 mit f/3,85 schon nach einer Sekunde in der Sättigung an der Canon 6D.

Bei Schmalband wird sich das sicher anders verhalten und Guiden ist natürlich bewährt.
Meine Gedanken gehen in die Richtung möglichst einfach im freien Feld Bilder gewinnen zu können. Das wäre dann eine Farbkamera und wenn möglich der Verzicht auf Guiding.
Bei Lichtverschmutzung bleibt noch die Möglichkeit von CLS und anderen Filtern, da bin ich mir auch nicht im Klaren was taugt oder glücklich macht.

Wegen der Halos gehe ich von einer komplexen Wechselwirkung aus. Ein Teil des Licht wird von der Abdeckscheibe reflektiert und zum Filter zurückgeworfen. Der Filter reflektiert nun seinerseits das zurückgeworfene Licht, was dann zu den Halos führen kann. Dabei sollten auch die Abstände von Filter zum Chip von Bedeutung sein.
Ich vermute auch, dass bei den ASI Kameras eine starke Bewegung in der technischen Entwicklung stattfindet, insbesondere wenn auf die Schnelligkeit der Neuentwicklungen gesehen wird. Durchaus können da Unterschiede bei den Gläsern sein und ob da wirklich alle Gläser unvergütet sind kann ich absolut nicht sagen. 
Das habe ich aus den Foren entnommen und kann es aus eigenem Wissen nicht bestätigen oder widerlegen.
Wenn Du mal testen möchtest, kann ich Dir einen Astrodon H-Alpha Filter mit 1,25" Fassung zusenden. 
Dann würde sich im Vergleich zeigen ob der Filter oder die Bearbeitung die Wurzel ist.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NGC 6888 - Sichelnebel f = 180 u. 750 mm - von Ralf - 27.11.2018, 19:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste