Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungs-Zusammenschau vom 2.4. und 21.4.
#4
Hallo Christoph, 

schöner Bericht von deiner ergiebigen Beobachtungsnacht. Die meisten von dir beschriebenen Objekte hatte ich auch schon besucht und sind immer wieder lohnend.  Ja M87 ist schon ein Brummer und imoment sehr prominent. Der Süden ist bei mir leider durch Schweinfurt aufgehellt und  daher schwieriger. In Nebraska ist das schon was anderes, so dünn wie es dort besiedelt ist. Konnte mir ja vorletztes Jahr selbst einen Eindruck verschaffen. 
Ich hatte mich diese Nacht mehr in nördlicher Richtung in Uma und Draco beschäftigt und unter anderem den Quasar  KUV 18217+6419 aufgesucht. Aufmerksam bin ich durch den Bericht im aktuellen VDS Journal geworden. Er ist mit 14,24 mag im V Band und mit Z 0,297 (2,9 Mrd Lj) angegeben. Hatte ihn schnell mit dem 14" Dobson gefunden war leicht direkt zu sehen und zu halten. Es der 22. er und mein bis jetzt schnellst aufgesuchter Quasar. Vom erstmaligen Lesen bis zum Beobachten.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (23.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (23.04.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beobachtungs-Zusammenschau vom 2.4. und 21.4. - von Philipp - 23.04.2019, 09:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste