Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OAZ verkippt?
#4
Ja, das würde die Sache technisch erklären, aber da kann nichts verbogen sein. Das Alurohr hat 5 mm  Wandstärke, liegt auf 4 Kugellagern und auf der Crayford Reibachse auf. Wenn ich es schaffe ein solches Alurohr krumm zu biegen, dann sind vorher sämtliche Kugellager inklusive die Achse im Eimer. Und die laufen ja butterweich.

Aber dein Beitrag hat mich trotzdem mal dazu gebracht meinen Präzisionswinkel raus zu holen. Und siehe da, das Rohr ist nicht verbogen, aber der Außendurchmesser hat eine sinusförmige Welle (also extrem überzeichnet: irrsinnig große Wellenlänge und extrem kleine Amplitude, aber vom Grundprinzip her stimmt die Beschreibung). Und zum Ende des Auszugsrohes hin haben wir die größte Amplitude. Wieder extrem überzeichnete ist das Teil am hinteren Ende also ´ne Tröte (trompetenförmig).

   

   

Ich hab dann mal mein 5,7“ Auszugsrohr von JMI rausgeholt, dass ausgebaut in der Ecke steht -  und siehe da, das hat die selbe sinusförmige Außenkontur. Wer oder was bei JMI auch immer diese Rohre an der Drehbank gefertigt hat, hat eine Maschine die ´ne kleine Sinusschwingung auf die Teile übertragen hat.

Ob das technisch unvermeidbar ist, dazu kann bestimmt Ralf etwas sagen, der ist ja da drin der Meister.

Macht nur 0,15 - bestenfalls 0,20 mm aus, aber das reicht. Die Abweichung des Lasers auf den Bildern oben ist ja in einer Entfernung von 450 cm gemessen.

Andreas-TAL

Hm - macht das was aus? Ich denke mal nicht, denn jede Klemmung müsste das Okular mindestens um denselben Betrag „versetzen“. Aber ich weiß das ehrlicherweise nicht ...

@Uwe: Orthos sind doof, machen Glubschaugen. Musst’ ja fast das Auge in den Okularkörper reinstopfen.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
OAZ verkippt? - von Andreas-TAL - 14.05.2019, 17:30
RE: OAZ verkippt? - von Uwe - 14.05.2019, 19:14
RE: OAZ verkippt? - von CorCaroli - 14.05.2019, 20:32
RE: OAZ verkippt? - von Andreas-TAL - 14.05.2019, 21:50
RE: OAZ verkippt? - von Christoph - 15.05.2019, 07:16
RE: OAZ verkippt? - von Andreas-TAL - 15.05.2019, 11:16
RE: OAZ verkippt? - von CorCaroli - 15.05.2019, 20:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste