Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leuchtende Nachtwolken - Saison 2019
#21
Hallo,

NLCs zum zweiten, und diesmal ausgeprägter und spektakulärer. Ich fuhr gestern abend bei mir zu hause eigentlich zur Merkurbeobachtung aufs Feld, die sich schon lange nicht mehr gemacht habe. Bewaffnet mit meinem 100 mm ED Bino und der Canon mit Sigmaobjektiv 18 - 200 mm stand ich dann pünktlich zum Sonnenuntergang bereit. Machte eine Reihenaufnahme des Sonnenunterganges, um dann nach Merkur Ausschau zu halten. Das dauerte natürlich eine Weile bis es etwas dunkler wurde und scannte den Himmel mit dem Fadenkreuzsucher ab. Es drückten sich zu allem Überfluss ausgerechnet in dieser Richtung Horizontnahe Wolken herrum, aber es kann ja nicht anders sein dachte ich mir. Schließlich hatte ich ihn, um ihn dann als zappelnde bunte "Bohne" bei 140x zu sehen. Immerhin konnte ich die leichte Sichelgestalt erkennen, in der er sich momentan zeigt. Verfolgte ihn eine Zeit lang bis er dann hinter einer Wolkenbank verschwand.
Ich schwenkte dann zu Jupiter, aber das Seeing war auch nicht vom besten.
Von der Anhöhe aus kann ich über Schweinfurt weit bis zum Steigerwald blicken und fuhr ein wenig mit dem Bino spazieren. Erdbeobachtung also mit dem bunten Riesenrad des Volksfestes im Visier. Dann um 22:30 begann das Feuerwerk und machte etliche Teleaufnahmen davon.
Jetzt klingelte es im Smartfone und in unserer Wats app Gruppe ging die Meldung von NLCs rum. In dieser Hoffnung nahm ich auch meine Kamera mit und tatsächlich, hell, reich strukturiert und sehr hoch fast zum Zenit standen sie da die weislich blauen Schleierwolken. Viel kräftiger als letzten Montag. Machte viele Aufnahmen, denn es gab reichlich interessante Strukturen zu sehen. Gegen Ende sah ich im Norden alpha Aurigae Kapella durch die Wolkenmuster strahlen. Sehr schön dachte ich mir. Allerdings hatte ich Anfangs etwas Zweifel, ob das alles auch NLCs sind, da sich viele normale Wolken und auch Cirren untermischten. Aber das typische bläulich weise ließ letztendlich keine Zweifel aufkommen.

So hat sich der Aufwand aufs Feld zu fahren wieder mal gelohnt, trotz mäßigen Seeing bei Merkur und Jupiter.

Hier noch einige Eindrücke von gestern Abend.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 4 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (25.06.2019), Martin.F (25.06.2019), tschetto (03.07.2019), Ulf (23.06.2019)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (25.06.2019), Martin.F (25.06.2019), tschetto (03.07.2019), Ulf (23.06.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leuchtende Nachtwolken - Saison 2019 - von Philipp - 22.06.2019, 20:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste