Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High-Noon in Franken..
#4
Hallo Kämpfer...,

erstmal ein Dankeschön für die ersten Antworten. Nachdem ich heute Mittag mit Christoph ein kurzes Telefonat hatte, und ich mich verwundert bei ihm erkundigte, warum er denn schrieb, dass mein TMB das kleinste Teleskop sei, öffnete er mir die Augen! Rolleyes

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass Thilos TS-Refraktor 125mm Öffnung hat (er besitzt schließlich auch einen 115er). Und Christoph war mit seinem 130er (Noname Apo) am Start - er hat auch einen 115/805 (mit dem haben wir schonmal verglichen - ist aber einige Jahre her, so dass ich mich nicht mehr an das Aussehen erinnerte). Von Ralfs Doppelröhre mal ganz zu schweigen...

Jetzt kann ich nur spekulieren!!! Wink 

Wahrscheinlich hat die größere Öffnung von Christophs Refraktor die Luftunruhe nicht so gut kompensieren können (daher der "unruhige" Rand, den ich unwissend als franselig bezeichnet habe), ist doch klar! Das sieht ein geschultes Auge! Dann tut mir meine Aussage freilich leid! - ich nehms zurück!
In der Auflösung hatte meine Optik dagegen die geringsten Möglichkeiten. Hier gibt jeder Zentimeter im Durchmesser schon etwas mehr an Details!!! (Sicher!! Rolleyes ).

Was ein ungleicher Wettstreit... buhuuuuu!!!!  Sad

Von der Lichtsammelfläche mal ganz zu schweigen!!! Ich war im Deep-Sky Bereich also ebenfalls dodaaaaal benachteiligt.

Ich fordere den internationalen, neutralen Kleinteleskopenhalterverband auf, den Vergleichstest fernäuglich zu überprüfen und die "Dopingsünder" auf´s härteste zu bestrafen!!! Big Grin Cool ... Dem Organisator würde ich eine kräftige "Platzordnungsstrafe" aufbürden, die in flüssigen Naturalien zu begleichen ist bzw. eine Pflichtsafari im nahegelegenen Wald mit Abschussgewährleistung fordern.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (30.06.2019), August (01.07.2019), Christoph (30.06.2019), Florian B. (30.06.2019), tschetto (01.07.2019)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (30.06.2019), August (01.07.2019), Christoph (30.06.2019), Florian B. (30.06.2019), tschetto (01.07.2019)


Nachrichten in diesem Thema
High-Noon in Franken.. - von Uwe - 30.06.2019, 08:59
RE: High-Noon in Franken.. - von Christoph - 30.06.2019, 09:55
RE: High-Noon in Franken.. - von Florian B. - 30.06.2019, 10:55
RE: High-Noon in Franken.. - von Uwe - 30.06.2019, 15:17
RE: High-Noon in Franken.. - von Christoph - 30.06.2019, 16:18
RE: High-Noon in Franken.. - von Ralf - 30.06.2019, 16:22
RE: High-Noon in Franken.. - von Andreas Paul - 01.07.2019, 00:24
RE: High-Noon in Franken.. - von tschetto - 01.07.2019, 13:33
RE: High-Noon in Franken.. - von Ralf - 01.07.2019, 21:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste