Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schwarz ist schwarz? - Test & Vergleich
#19
Hallo,
als Experte würde ich mich jetzt nicht sehen, da ist noch gehörig Luft nach oben, aber ich kann dennoch mal eine Antwort versuchen.

Also primär hat alles was sehr nah am Fokus ist den größten Effekt (im positiven, wie im negativen). Daher heißt die erste Antwort (Achtung, da kommt noch eine zweite - die Welt ist halt kompliziert): OAZ-Bereich (Auszugsrohr, Übergang OAZ Tubus und die dortigen Adapterringe (wenn sichtbar), bei Systemen mit Blendrohr das Innere des Blendrohres, bei Newtons noch die Fase des FS und der Bereich der gegenüber dem OAZ liegt.
Oder beim Foto/Kamera: Alles im Bereich der Anschlussadapter (EOS Bajonett, wenn die glänzen könnten oder so). Der Chip selbst liegt ja meist in einem sehr gut mattierten Bereich.

Das folgt dem Prinzip der Braunbären beim Lachsfischen: Stell‘ dich an die passende Stelle, mach den Mund auf und warte bis Dir der Fisch reinspringt. Auf Teleskope übertragen: Such die wenigen Stellen wo störende Reflexe, Streulicht auf jeden Fall, schon eng geführt, vorbeikommen und blockiere das Streulicht an diesen kleinen Flächen und dann da sehr effektiv und gerne auch mit Aufwand.

   

Sekundär bringt natürlich Tubusmattierung schon auch was. Aber dass muss kein HighTec sein, denn, wenn das Streulicht, weil aus schrägen Winkeln auf die Tubuswand treffend, mehrfach gebrochen und gestreut wird, das dann sowieso einfach verschluckt wird (auch bei keiner legendären 99%igen Mattierung). Also der Tubus kann dafür sorgen, dass schon insgesamt weniger Streulicht entsteht. 

Hmm, was jetzt eigentlich doof für Bären wäre ... das Beispiel hinkt also doch. Und nein ... ich war leider nicht in Alaska  Sad

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie schwarz ist schwarz? - Test & Vergleich - von Andreas-TAL - 26.08.2019, 11:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste