Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schwarz ist schwarz? - Test & Vergleich
#27
Also gehen wir mal zum Gefrierthread über ...
   
Das verbliebene Wasser ist auf der Oberfläche gefroren, aufgrund der geringen Masse aber auch ganz fix wieder aufgetaut. Die Oberfläche hat die Prozedur aber ohne Veränderungen hingenommen.
       

Allerdings hat das intensive Wässern gestern (Tropftest), seine Folgen hinterlassen, die man hier deutlich sehen kann. Kurioserweise ist die ehemals nasse Oberfläche schwärzer geworden. Dieser Farbeindruck hat sich auch nach 2 Stunden in praller Sonne (und 40° auf der Oberfläche) nicht mehr verändert.
   

Es könnte aber sein, dass die Oberflächenstruktur etwas weicher geworden ist.
Ich habe mal mit einem Silikonpinsel 2 Minuten intensiv und kräftig auf der Oberfläche gerührt und gescheuert, als würde ich mit einem Schneebesen versuchen Milch aufzuschäumen. Das ist das Ergebnis:
       

Wie geschrieben die Oberfläche ist berührungsempfindlich, aber ich hätte das (ehrlicherweise) schlimmer erwartet.
   

Tja ...

Das ist nun trotzdem nichts, was man im Astrobereich einfach mal so, weil unverwüstlich oder unproblematisch einsetzen kann. Schade, denn beim Mattierungseffekt gibt es m.E. nichts, was auf visueller Ebene ähnlich effektiv arbeitet (einen Ausnahme folgt noch). Black 3.0 erschafft, wenn die Lichtsituation etwas diffuser wird, tatsächlich ein schwarzes Loch.

Ob das jemand im Astrobereich nutzen will, hängt nun sehr davon ab welche eigenen Prioritäten man hat. Es ist mit definitiv megamatt und schluckt Licht weit jenseits üblicher und auch sehr effektiver Mattlacke, aber ob man mit den Einschränkungen, der Haftung und der Sensibilität der Oberfläche leben will ... ei, ei, ei, dass muss jeder für sich entscheiden. Es macht ja auch einen Unterschied ob das in einem kleinen Sucherfernrohr landet oder in einem 10-12-14“ Zoll Newton, Maksutov oder SC ...

(Zwischen)Fazit: Es scheint fast so, als wäre das bezahlbare und ultimative Schwarz gefunden - aber ob‘s einem hilft ist bleibt dennoch sehr individuell und speziell.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie schwarz ist schwarz? - Test & Vergleich - von Andreas-TAL - 27.08.2019, 13:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste