Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partielle Mondfinsternis 16.07.2019
#7
(03.09.2019, 11:24)Polaris schrieb:

Harald Lesch hat in seiner Terra X Serie eine interessante Frage aufgeworfen .
Wenn wir bei einer Mondfinsternis den Mond in einem rot braunen Ton sehen, was würde ein Astronaut der sich auf dem Mond befindet sehen wenn er in Richtung Erde blickt ?
Wäre die Erde von einem roten Ring umgeben ?
https://www.facebook.com/312193427930/posts/10157057503812931?s=100002793026671&v=e&sfns=mo

In diesem kleinen Video zeige ich euch das man wahrscheinlich nicht nur einen roten Ring um die Erde sehen würde , sondern das nach außen hin der Ring wahrscheinlich in einen blauen Ton übergehen würde .
Die Atmosphäre der Erde ist ja nicht gleichmäßig dicht und lenkt auch die Farben des Sonnenlichts nicht gleichmäßig um , wie Professor Doktor Harald Lesch in seinen Video ja gesagt hat .
Ergo müsste man quasi an der Erde anliegend einen roten Ring sehen und da die grünen und blauen Anteile in der oberen Atmosphäre gestreut sind müsste sich dieser Ring nach außen ins bläuliche zeigen .
Wenn also das erste Foto einer Sonnenfinsternis vom Mond kommt bin ich schon mal gespannt ob das dann auch so ist .

Interessanter Gedanke, aber passen die Größenverhältnisse zueinander noch?
Die Erde müsste ja die Sonne (vom Mond aus gesehen) dann weit mehr verdecken, als der Mond von der Erde aus die Sonne. Ich könnte mir vorstellen, dass das einen Effekt macht, weil ja jetzt wieder vom Mond aus gesehen) das Sonnenlicht um die Erde herumfließen müsste, wenn die Sonnenstrahlen wirklich „tangential und fast parallel“ durch die Erdatmosphäre gehen. Bei einer zu großen Erde (für die Sonnenscheibe) ergibt sich eher etwas kegelförmiges.
Könnte man das dann nicht schon auf der ISS beobachten? Ich weiß aber nicht ob deren Bahn so ist, dass ich da regelmäßig Sonnenfinsternisse sind (also die Erde verdeckt die Sonne) ereignen?
Oder ist sie einfach zu nah dran, weil die ja fast noch in der Atmosphäre rumsaust?
Bleibt wahrscheinlich nur: hinfliegen – Foto machen – hier hochladen.
Andreas-TAL
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Partielle Mondfinsternis 16.07.2019 - von Uwe - 17.07.2019, 21:36
RE: Partielle Mondfinsternis 16.07.2019 - von Andreas-TAL - 03.09.2019, 15:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste