Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partielle Mondfinsternis 16.07.2019
#14
Jetzt checke ich es erst, du hast das Video gemacht? Ah ... OK, dann ist das nochmal eine andere Hausnummer. Das sieht videotechnisch und grafisch gut aus - ich könnte sowas nicht ...  Daumen hoch

Darf ich aber nochmal auf den Inhalt und die Aussage kommen?
Ja, der Mond reflektiert rot, weil er als Festkörper von den gebrochenen und damit ins Rot „verschobenen“ Lichtstrahlen der Sonne angestrahlt wird. Die Atmosphäre der Erde funktioniert quasi als „farbverändernde Linse“. OK, soweit klar.

Nun ist um die Erde herum ja nix (mal flapsig formuliert). Nur die dünne Atmosphäre und bezogen auf den Gesamtmaßstab Erde-Atmosphäre ist das ja nur ein dünnes Häutchen was um die Erde liegt. Also das kann sich farblich verändern, aber jenseits der Atmosphäre sind ja keine Festkörper, keine Moleküle in ausreichender Dichte, die angeleuchtet werden können, oder?

   
Bild stammt aus Pixabay - ist also frei verwendbar. Ach, das wäre noch eine Anfrage. Also das Video stammt von Lesch, die erläuterten Grafiken sind von Dir und das Ganze ist in einem „neuen Video“ zusammengefügt? Verstehe ich das jetzt richtig? Gut, das ist nicht hier hochgeladen, aber wenn das so wäre, dann muss man die Rechte von Herrn Lesch, oder dem ZDF, oder der Sendeanstalt oder wem auch immer an dem Bildmaterial beachten. 

Also wenn man auf dem Mond zur Erde, bei einer Sonnenfinsternis blicken würde, wird das dünne Atmosphären-Häutchen farbig. Was noch sein könnte, dass das Licht in der Atmosphäre quasi um die Erde herum „fließt“ und auch vor der Erde leuchtet, aber da müsste die Leuchtkraft schon deutlich schwächer werden, weil die „Dicke“ der Luftschicht ja geringer wird, wenn man nicht streifend durch die Atmosphäre blickt, sondern in steileren Winkeln. Deswegen habe ich mich gefragt, ob das wirklich ein so ausgeprägtes Phänomen ist.

Aber - hilft nix: Abwarten - fotografieren und dann 👀
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Partielle Mondfinsternis 16.07.2019 - von Uwe - 17.07.2019, 21:36
RE: Partielle Mondfinsternis 16.07.2019 - von Andreas-TAL - 03.09.2019, 20:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste