Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dasselbe ist nicht das Gleiche, oder umgekehrt?
#2
Um dem Ganzen noch einen etwas seriöseren Anstrich zu geben (nicht nur ahne, spüre, fühle ...) hab ich mal versucht das Abbildungsverhalten der Okulare mit einigen Hilfsmitteln zu dokumentieren.
Das ist natürliche grenzwertig hier bei Beobachtungsberichten, aber ich rette mich mal mit dem Argument, dass ich halt mal Okulare beobachtet habe. Eine Verbindung zu einer realen Beobachtung in der Nacht ist ja zumindest mit dem obigen Bericht gegeben.

Die Hilfsmittel die nutzte waren:
(1) ein sogenanntes Amslergitter aus der Augenoptik (einfach nur gitterförmig angeordnete Linien, aber mit einem Namen wirkt das gleich viel fachlicher), (2) ein klassischer Siemens-Stern und (3) eine Rasterfolie, die aus dem Siebdruckbereich kommt.

Dazu habe ich mir aus Paketklebeband, zwei Okularkistchen aus Pappe, einer 2“ auf 1,25“ Reduzierung und zwei Kiefernholzleisten, eine aufwändige Testapparatur gebaut. Tongue

Wenn der Forengott es zulässt (ich schreibe gerade am Tablet und mit iOS und das hier ist schon mein zweiter Text dazu Angry Angry  Angry ), dann stelle ich die Ergebnisse in drei nachfolgenden Beiträgen ein.

Ich reduziere die Bilder in diesem Fall nur mal auf 1024 Pixel Breite (für die, die das Anklicken können und sich was öffnet), da ja manche Linien sehr fein aufgelöst sind.

       

Andreas-TAL

Ergänzung: Mit etwas Hängen und Würgen gingen die untere Beiträge ganz ordentlich durch, ich glaube es waren weniger als ein Dutzend Versuche. Insofern hoffe ich, dass die Abbildungen für den ein oder anderen von Interesse sind.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (29.07.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (29.07.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dasselbe ist nicht das Gleiche, oder umgekehrt? - von Andreas-TAL - 28.07.2019, 11:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste