Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2I/Borisov - Interstellarer Besuch
#3
Hallo Rupert!
Den Tipp bekam ich schon über das Minor-Planet-Center vor einiger Zeit mit, dann war es auch auf spektrum.de zu finden.

Die Bahn habe ich über das MPC-Ephemeriden-Tool berechnen lassen.
Dazu muss man freilich die Bezeichnung vom Objekt wissen. Sie hatte mir am Wochenende Daniel Fischer beim Wochenende "Wunder des Kosmos" in der Abtei gesagt : 2I/Borisow (Zweites interstellares Objekt, benannt nach dem Entdecker des Kometen). Es gibt auch die Bezeichnungen "0002I" oder "CK19Q040" oder "C/2019 Q4", das Leben wäre ja ohne die Vielfalt zu eintönig.

Die Brennweite des Newtons ist mit dem Wynne-Korrektor 1122 mm, mit der G2-8300 ergibt sich damit in etwa 55'. Viel Platz für unbekannte Objekte, die ich "blind" über den berechneten Ort der Koordinaten angefahren habe. Die Nachführung lief einfach über die Montierung ohne aktive Eingriffe. Die NJPZ schafft das mühelos.

Die Astrometrie mache ich mit Astrometrica, mit der ich die mit 2xBin aufgenommenen Bild mit 60 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen habe. Dieses Programm hat dann auch auf den Kometen "nachgeführt" gestackt und das ließ die Sterne zu Strichen werden und den Kometen zum sternförmigen Objekt. Die Vermessung bestätigte das Objekt als das gesuchte.

Ob ich das Teil noch öfters belichte, das weiß ich nicht. Ist halt immer ziemlich tief im Osten in Richtung Süden unterwegs und nicht besonders groß. Vielleicht entwickelt der Komet ja noch etwas Koma. Da wäre ein Spektrum interessant! Anfang Dezember ist wohl die letzte Gelegenheit für uns ihn visuell zu sehen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 2I/Borisov - Interstellarer Besuch - von Christoph - 01.10.2019, 16:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste