Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vortragsabend - Harald Lesch: Die Entdeckung der Gravitationswellen
#4
Ja, die größeren Showqualitäten in den USA sind nötig, weil die Hochschulen dadurch Spenden generieren und je mehr Entertainment desto größer die Öffentlichkeitswirkung. Der staatliche Forschungshaushalt ist oft sehr dünn ... und je mehr Geld, desto mehr Personal ...
Viele Akademiker parken hierzulande in (Fast)Praktia, in zusammenkonstruierten Stellen die für 1-2 Jahre existieren ...

Den obigen Florian Selig habe ich bei Xing wiedergefunden, als Entwicklungsingenieur für Laserkommunikationssysteme und vorher (aber nach dem Master) viele, viele Jobs ... Hatte übrigens ein (für uns) interessantes Thema für die Masterarbeit: Instrumentierung von kleinen bis mittelgroßen Teleskopen.
Die Thematik hat ja auch ein weiterer Referent so auf den Punkt gebracht: Die Brötchen müssen bezahlt werden, die Windeln gewechselt ...

Ich habe selbst einmal einen Doktor der Physik in Heidelberg erlebt, dessen befristete Professur auslief und der sich (Familie, Kinder, Anhang und und und inklusive) in ganz Europa umschauen musste, sollte ... um eine neue Stelle zu finden. Waren dann Gespräche beim Abendessen: Wird’s was mit Wien? Glaube nicht, da hat sich xyz beworben. In München soll was frei werden ... Ja aber erst in 2-3 Jahren. Birmingham vielleicht - aber die haben nicht mein Fachgebiet? Dann schon lieber Warschau.

Ach du meine Güte .. da stellt sich natürlich die Frage ob man sich diese Unsicherheit immer wieder antun möchte.

Da ist so ein Buchprojekt mit Dr. Lesch, das läuft ja seit 3 Jahren (? wenn ich mich richtig erinnere ?) eine spannende Sache. Seit 2016 hat man den Inhalt auch ein paarmal überarbeiten müssen ... Die Vortragsreihe läuft schon eine Weile:
https://www.mainpost.de/regional/hassber...33,9979182
Die Mainpost schrieb danach: „Schwere Kost und ein begnadeter Entertainer“ ... hi, hi, hi ...

Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vortragsabend - Harald Lesch: Die Entdeckung der Gravitationswellen - von Andreas-TAL - 13.10.2019, 21:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste