Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme
#1
Hallo Gemeinde!

Die letzten Nächte waren zwar nicht gut aber ausreichend zur Belichtung. Gestern abend wollte ich meinen IC434 weitermachen, hatte aber gleich zu Anfang große Probleme (Alignment stimmte nicht mehr, Plate-Solving funktionierte gar nicht, Calibration des Autoguiders zeigte seltsame Werte...)
Hintetgrund: Wir hatten gestern Besuch von der Verwandtschaft, auch mein Neffe war dabei... Dodgy 

Ich habe also alles soweit eingerichtet, ohne brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Ein Blick in die Steuerung ergab dann, dass statt Tracking Guiding ausgewählt war. Die Guiding-Raten der RA und DEC Achsen waren vollkommen verstellt. Nach Korrektur lief zumindest die Kalibration des Guiders wieder normal durch. Dann aber das Bild wie angehängt: Die RA-Kurve ist aktuell völlig daneben PV-Werte weit über 3" ! (Bitte mal die Skalierung des Graphen in Bild 2 und 3 beachten)

   

   

Ich habe versucht, das ganze durch Lösen der RA-Klemmung zu verbessern, dabei habe ich festgestellt, dass mir der Klemmknopf fast entgegenkam... DA HAT WOHL JEMAND GESPIELT! Offenkundig hat da jemand rumgefummelt (war natürlich niemand...) und mir wohl über die RA-Schnecke gerumpelt... Was anderes kann ich mir nicht denken. Wenn ich GROSSES Glück habe, ist es jetzt nur ein Span der drinnen hängt und was "bumpt"

   

So kann ich natürlich nicht fotografieren. Jetzt die Frage an die Runde: Wer hat denn seine CEM60 schon einmal zum Service zerlegt oder ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es jemanden der einen Service machen könnte? Die CEM ist zwar definitiv nur eine Zwischenlösung, sollte es aber mind. noch ein Jahr tun.

Ich danke euch herzlich für Vorschläge, wünsche vorab ein schönes und gebietsweise klares WE!
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme - von Jens_M - 24.01.2020, 11:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste