Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer 16'' Dobson Selbstbau fertig
#4
Hallo Willi,
schön wieder von dir zu lesen. Vor allem mit einem Selbstbau-Bericht. Die Umsetzung find ich klasse. Daumen hoch

Bei mir steht schon seit einiger Zeit der Umbau meines Dobsons still. Seitdem ich das Gestänge bzw. die Spiegelzelle erneuert habe, sind meine Pläne in der Schublade verschwunden, wobei ich hin und wieder nach technischen Lösungen für die Details suche. So unter anderem für die Aufhängung der Höhenräder, damit ich den Tubus perfekt austarieren kann. Gleiches gilt für die Lüftung, wobei ich hier mit dem Gedanken spiele, die komplette Rückseite mit einer Plexiglasscheibe abzudecken und auf der Vorderseite einen Rahmen für eine Filtermatte anzubringen. Genauso überlege ich, ob des sinnvoll ist, die Telflonauflagen am Höhenlager mittels Wärme an die Radien anzupassen, um eine größere Auflagefläche zu gewinnen.


Zu deinem Selbstbau hab ich ein paar Fragen:
- Welche Rohrquerschnitte hast du für die Hauptspiegelfassung verwendet?
- Welche Materialstärken haben die Multiplexplatten?
- Was hat es mit den Linsenkopfschrauben auf sich, die an der Hauptspiegelfassunger herausragen?

Interessant finde ich das 4. Telflonlager an der Rockerbox. Je nachdem wie das Gewicht auf die einzelnen Lager verteilt ist, könnte das Bewegen des Teleskops in Zenitnähe einfacher sein, da der Hebel besser ist. Auf einen Erfahrungsbericht hierzu würde ich mich freuen.
Auch die Idee von der elektrostatischen aufgeladenen der Abdeckung interessiert mich trotz Fehlschlag. Was war hierzu der Hintergedanken? Das erinnert mich an den Versuch mit dem Bernstein, den man aufladen kann, um Papierschnipsel anzuziehen.


Gruß
Simon
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuer 16'' Dobson Selbstbau fertig - von Willi - 29.04.2020, 15:06
RE: Neuer 16'' Dobson Selbstbau fertig - von Simon - 01.05.2020, 19:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste