Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 94 - Starburstgalaxie Weitfeldbild
#3
Hallo Lars,
danke für die Bestätigung zu den Herausforderungen, welche diese Galaxie den Fotografen stellt.
Die Bildverkleinerung von großen Bildern auf die kleinere Voransicht den Hintergrund praktisch schwarz. Deswegen die Bitte an alle Betrachter 2x mit der Maus zu klicken für die volle Auflösung. Dennoch war oder bin ich noch auf dem Irrweg mit dem Hintergrund. Von zu hell auf zu dunkel kam ich gestern auf die Erkenntnis, dass die Einstellung des zugelassenen Farbanteils oder sagen wir Farbrauschens entscheidend ist, ob das Bild eine Tiefenwirkung zeigt oder nicht. Trotzdem gelingt das nur bei beschattetem Bildschirm in seiner Wirkung. Die neue Darstellung gefällt mir nun auch besser, insbesondere bei etwas Abstand zum Bildschirm:

   

@all. Die großen Zeilenabstände waren nicht zu ändern beim Einfügen vom Text ins Forum, was mich persönlich gestört hat. Bei direktem Eintippen passiert das nicht.

Zu M94:
Die Spiralstruktur von M94 hat mich bei Wiki auch irritiert, aber nachdem klar wurde dass die UV- und Infrarotbilder durch das "Spitzer" Weltraumteleskop gewonnen wurden, war für mich die völlig andere Darstellung zumindest vorstellbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzer-Weltraumteleskop

Dagegen war die offenbar im sichtbaren Licht gewonnene Aufnahme mit 50cm Öffnung und der markanten "sechs" statt rundem Ring  zunächst ein Rätsel.
Allerdings hatte ich gleich "GaBany" in Verdacht, der schon bei anderen Galaxien extreme Strukuturen gezeigt hat. Darüber hat Er zu seiner Technik sogar mal Vorträge gehalten, nach meiner Erinnerung.

Jedenfalls hat die Suche danach den Bildautor R. Jay GaBany bestätigt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...cement.jpg

Die Untersuchungen an M94, auch mit dem Hubble Teleskop, wonach die Entfernung recht genau bestimmt werden konnte, sind relativ neu. Dennoch scheint die Herkunft des äußeren Rings noch Rätsel aufzugeben. Die Struktur von M94 ist doch komplexer, als man aus Amateurbildern schließen könnte.
Dabei war die Motavition zunächst nur, ob der der äußere Ring mit meinen Mitteln darstellbar ist. Liegt das Bild dann vor, fängt man an sich mit dem Objekt zu beschäftigen...

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Messier 94 - Starburstgalaxie Weitfeldbild - von Ralf - 19.05.2020, 18:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste