Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchstraße ohne Nachführung - Panorama und andere Möglichkeiten
#4
(20.05.2020, 09:57)Astrokarsten schrieb: ... Welches Objektiv hattest Du denn dran? 
...

Servus,

ich hatte an meiner "neuen" gebrauchten 6d das 17-35 mm F/2.8-4 Di OSD. Für Vollformat das beste Preis-/Leistungsverhältnis in dem Bereich. Und es hat für ein Weitwinkelzoom auch noch bie F2.8 bei 17mm schon eine sehr gute Abbildung, auch in den Ecken.
Bei APS-C müsstest du 10mm Brennweite nutzen. Da gibt es wenige Objektive. Ich nutze da ein älteres 10mm F2.8 Fisheye von Sigma, das extra für APS-C ist. Das Teil bildet auch bei F2.8 schon gut ab. Aber ein Fisheye z.B. auf 45 Grad nach oben gerichtet um Himmel und Landschaft drauf zu haben erzeugt extrem gekrümmte Horizonte bei der Landmasse.
Deshalb solltest du eher wie mein 17-35mm ein geradlinig gerechnetes Weitwinkel nehmen. Etwas weniger Bildwinkel, aber keinen gekrümmten Horizont mehr! 
Das 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD von Tamron, ist zwar nicht mehr so Lichtstark, aber recht gut in der Abbildung. Ansonsten probiere ein möglichst lichtstarkes Weitwinkel, das für dich in Frage kommt. Du kannst mir gerne Schreiben, wenn du dazu Fragen hast, ich habe mich lange intensiv damit befasst, zumindest für Canon EF / EF-S.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Milchstraße ohne Nachführung - Panorama und andere Möglichkeiten - von Florian B. - 20.05.2020, 15:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste