Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Pandemie und Astronomie - und allem dazwischen ...
#7
Hallo Miteinander, ja war Zeit wieder mal was einzustellen - und am besten reflektiere ich das tatsächlich durchs Schreiben ... jedenfalls fühlt sich so eine Beobachtungsnacht danach anders an.

@Pentax XW:
Ja, das Panoptic (ich glaube es war aber das 35mm) hatte ich bei einem Telekoptreffen (beim letzten?) auch schon mal drin und es war sehr überzeugend. Identisch zum 31mm Nagler Typ 5. Damals hatten wir vor allem auf die Randabbildung und weniger auf die Achse geschaut ... Aber - ehrlicherweise - hier hat vor allem der Preis gezogen. 50% vom Nagler, 60% vom Panoptic - so mies kann das gar nicht sein, dass das keine vernünftige Relation wird.

   

Ich hab‘ gehofft, dass die optischen Werte ausreichend gut „gegen„ den Klevtsov arbeiten, dass sich das in der Summe aufhebt. Es geht in die richtige Richtung, aber nicht perfekt.

   

@Speckles am XW:
Ja, das liegt daran, dass das 40mm ein sechslinsiges Design hat (das 30mm braucht 7 Linsen). Die unterste Linse ist in der 40mm Version im Design „rausgerechnet“. Dadurch liegt die neue „End-Linse#6“ fast auf der Höhe der Feldblende. Das ist natürlich kritisch, weil alles im Distanzbereich der Feldblende scharf abgebildet wird. Weißt du ja alles selber ... Ich denke bei Pentax war der Gedanke, dass die 40mm vor allem im DS Bereich Verwendung finden und „schwarze Speckles auf schwarzem Hintergrund“ sind kaum sichtbar.
Mein Trost ist, dass diese letzte Linse konkav geformt ist. Reinigungspolymer, Flüssigkeit, Putzkram ... läuft nicht ins Gehäuse, sondern wurde sich, im Fall der Fälle in der Mitte sammeln. Wenigstens was ...
Aber vielleicht können wir mal in einem nach-pandemischen-Teleskoptreffen, das PENTAX XW-40R und das Panoptic 41mm hintereinander in denselben OAZ stecken ... so rein zum Schauen, nicht zum Wettbewerb.

@Plato:
Ja, der Krater wird mich noch weiter beschäftigen. Idealerweise braucht es dafür rund 3500-4500 mm Brennweite. Zumindest verteilen sich dann die Kraterlets auf ein paar mehr Pixel, in der Hoffnung etwas mehr Signal im Lärm des Chips zu finden. Und dummerweise sollte es Winter sein (brrr ...), dann klappt das mit der ASI120MC auch besser. Dass das so Rauschen anfängt, wenn man die Sättigung im Farbbereich hochzieht, hat auch mit den +22 Grad in der Kamera zu tun. Bei 2 Grad klappt das besser ...

@Mond:
In dem Jahr will ich nochmal ein Panorama vom Mond versuchen. Aber ich muss vorher mal durchrechnen, wieviel Platz das braucht und die SSD entsprechend freiräumen.

@Uwe:
Hey, ich habe vom deinem Verkauf des ADA gelesen. Du trennst dich echt von so eine tollen Teil? Respekt für den Mut. Also nicht, dass der Triplett ein Wagnis ist - was von Ralf kommt ist, was die Qualität angeht, nie ein Risiko. Aber was hat der Triplett noch, was der ADA nicht schon hatte? Gut, 8% mehr Licht und kürzer ... ich bin schon auf die ersten Rückmeldungen von Dir gespannt, wenn Du durchgesehen hast.

Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (08.06.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (08.06.2020)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von Pandemie und Astronomie - und allem dazwischen ... - von Andreas-TAL - 05.06.2020, 23:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste