Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astro Optik Manufaktur 130/1200 ADA Nr.003 2014
#1
Hallo zusammen,

auch ein wahr gewordener Traum kann noch weiter geträumt werden. Viele hier im Forum wissen um die Entwicklung und die Qualität "unseres" ADA 130/1200. Nun steht der neue Fluorit-Triplet 135/1080 der Astro-Optik-Manufaktur kurz vor der Fertigstellung, mit dem ich doch noch einmal weiter träumen möchte.

Schweren Herzens trenne ich mich also vom zweilinsigen ADA, mit dem ich wirklich tolle Ansichten und Erlebnisse unter dem Sternenhimmel hatte. 

Angeboten wird die Optik in Fassung mit Tubus und Rohrschellen, jedoch ohne Auszug. Den vorhandenen Auszug FTF 3545 am Gerät will ich für das neue Gerät übernehmen. Bei der Adaption von Auszügen, die bei Interessenten vorhanden sind, kann Ralf  unterstützen oder alternativ auch einen 2,5" R&P Auszug anbieten und montieren.

Die Optik aus OHARA Gläsern NSL5 und S-FPL51 hat eine Asphäre an der Vorderseite und das System erreicht einen gemessenen Strehlwert von 0,99 mit folglich sehr guter Sternabbildung.

Das Prüfprotokoll von Firma Wellenform wird mitgeliefert.
Gewicht Tubus mit Rohrschellen 9,2kg. Bei Verwendung eines leichteren Auszugs reduziert sich das Gewicht entsprechend.
Durchmesser Tubus 15,5cm
Durchmesser Taukappe 17cm
Packmaß: 105cm
Mit ausgezogener Taukappe 120cm

Das Auskühlverhalten in diesem groß dimensionierten Krypaxtubus ist aus der praktischen Erfahrung sehr gut.
Eine seltene Gelegenheit, eine handgefertigte Optik von Peter Große zu einem so günstigen Preis zu erhalten! Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden. Meine Preisvorstellung liegt bei 



1950,- Euro (ohne Auszug!) 

Selbstverständlich kann der Refraktor auch bei Nacht getestet werden.

   
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo,

der ADA ist in gute Hände verkauft. Ich wünsche dem Astrofreund mit dem Apo viele tolle Nächte und erfolgreiche Beobachtungen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo,

Gratulation dem Käufer! Ich erinnere mich an den harten Vergleichstest mit dem
Takahashi FS-128 auf dem Kreuzberg am Stern bei gut 350-fach und bestem Seeing.
Die Unterschiede zwischen den beiden Optiken waren minimal und nur durch
ständigen Wechsel vom einen zum anderen Gerät herauszuarbeiten.

Viele Grüße,
Andreas






.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

der Verkauf ist mir nicht wirklich leicht gefallen. Gestern hatten wir den ADA nochmal auf der optischen Bank bei Ralf... was soll ich sagen - klar, es ist kein Dreilinser oder Fluorit von der Farbgebung des Sternabbildes, aber die Ästhetik des Airydisk bei 1000x ist wirklich herausragend. Den etwas kräftigeren Beugungsring haben wir schon öfter thematisiert. Trotzdem ist der Anblick unheimlich eindrucksvoll. 

Ich hoffe mal, dass sich der Käufer auch hier im Forum anmeldet und gelegentlich von seinen Eindrücken berichtet. Ich habe auch ein wirklich gutes Gefühl, dass der Apo den richtigen Besitzer gefunden hat. Das macht es mir leichter loszulassen.

Das Herzblut, das an dem Gerät hängt ist auch nicht zu unterschätzen. Immerhin war es ein Teil, das zur "Geburtsstunde" der Astro-Optik-Manufaktur beigetragen hat. 

Jetzt freue ich mich aber auch auf den neuen  FLT 135/1080 - er ermöglicht auf alle Fälle neue Erfahrungen und hoffentlich ebenso viele tolle Nächte unter dem Sternenhimmel.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,
auf der optischen Bank war es nach Jahren ein Wiedersehen mit einem "alten Bekannten".
Zwischenzeitich lagen schon einige Dutzend andere Geräte auf der Bank und so lässt sich nun im Vergleich die Abbildung sozusagen rückblickend beurteilen.
Abgesehen von den bekannten sehr guten Messwerten lässt sich auf der optischen Bank mit dem Auge subjektiv viel erkennen. Einen Strehlwert "mit dem Auge sehen" oder  "abschätzen" führt gerade bei einer asphärischen Optik ganz schnell zu Fehleinschätzungen und sollte besser unterlassen werden.

Dagegen konnten wir mit einem hellen künstlichen Stern und einem 2,4mm Okular im doppelten Durchgang das Kernbild und Beugungsring in bester Luftruhe untersuchen.

- Das geringe Streulicht ist mir aufgefallen
- Das perfekt runde Kernbild, was wie ein runder Ballen daherkam.
  Genau das sieht man äußerst selten auf der optischen Bank. Auch Luxusgeräte erreichen sehr häufig nicht diese ungestörte Abbildung bzw. Figur!
- Die Farbabildung empfand ich gut und hatte schon Dreilinser, die nicht dieses Maß an Farbkorrektur brachten. Da muss ich Dir Widersprechen.
  Allerdings geht es besser und ein Fluorit Dreilinser ist eben ganz oben angesiedelt und in der Regel auch weit besser als übliche "Dreilinser", die ich so           gesehen   habe.

Deinen ADA zeichnet eine gute Farbkorrektur und eine außergewöhnliche gute Sternfigur aus. Aber nun ist es ja nicht mehr "Deiner" und ich wünsche dem neuen Besitzer ansprechende Beobachtungen damit.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste