Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tauschutzkappe
#2
Hallo,

wir haben die Frage in der WhatsApp Gruppe erörtert.

Ergebniss:

Tauschutzkappe und Gegenlichtblende haben vieles gemeinsam sind aber nicht das selbe.

Die Länge lässt sich berechnen:

L = (D/2 - d/2) / (tan alpha/2)

L = ideale länge der Tauschutzkappe / Gegenlichtblende
D = Durchmesser der Taukappe in mm
d = Durchmesser des Objektivs in mm
alpha = tatsächliches Gesichtsfeld des Okulars

Quelle: http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHI...C_ID=78477

Wenn eine Kamera dranhängt nimmt man das tatsächliche Gesichtsfeld des Chips in Grad.
Bei meiner Canon EOS600D mit einem Chip von 22,3mmx14,9mm währen das 2,59°x1,71°

Quelle: https://www.12dstring.me.uk/fovcalc.php

Wenn man als Mittel die Länge nimmt (möglich wären Länge, Höhe oder Diagonale) ergibt das:
tan(alpha) von ~1,3° = 0,02269
1 / tan (alpha) = 44,1mm

Die Tauschutz / Gegenlichtblende für mein neues 500mm Tele wäre somit idealerweise 44mm lang.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tauschutzkappe - von Ulf - 22.07.2020, 09:29
RE: Tauschutzkappe - von Ulf - 22.07.2020, 17:49
RE: Tauschutzkappe - von Florian B. - 23.07.2020, 08:08
RE: Tauschutzkappe - von Ulf - 23.07.2020, 08:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste