Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinJupos Problem
#4
Hallo Florian!
Meine Marskarte habe ich mit WinJupos in allen Punkten mit der Einstellung für den Planeten Mars gemacht.

Das heißt:
- alle schönen Marsbildchen zusammen gekehrt und zunächst vermessen:
  • Unter "Datenerfassung" den Punkt "Bildausmessung" aufrufen
  • Bild öffnen und die richtige Zeit bzw. Standort eingeben
  • Unter dem Reiter "Just." habe ich dann beim Punkt "Umrandung" die "Skalierung mittels Teleskop-Parameter" ausgewählt
    Ggf. musst Du mit der Brennweite dabei spielen, dass Planetenscheibchen und Grafik zusammen passeneine Hilfe war mir dabei der Punkt "Mit zusätzlicher Grafik" im darüber liegenden Menu anzuwählenDann mit "N" oder "P" so lange drehen, bis alles passt
  • Wieder zurück in der "Bild"-Reiter und die Vermessung abspeichern
- Unter dem Menu "Auswertung" gibt es die "Kartenberechnung"
  • Dort alle vermessenen Bilder laden
  • Ideal sind Abstände von ca. 30° im CM
  • Was mir WinJupos nicht machte:
    mehrere Bilder behielten ihre dunklen Ränder trotz aller Korrektur- und Kästchen-Klick-Versuchen!
  • Habe deshalb aus jedem einzelnen (!) Bild eine Teilkarte rechnen lassen und sie in PS dann mühsam zu einer Gesamtkarte zusammengesetzt (bei durchschnittlich 30° sind das 12 Teilkarten!)
- Leider auch: ggf die Teilkarten zueinander drehen, versetzen, schlüssig anpassen
- Noch einmal leider: ja, es gehen auch Details verloren!

Insgesamt: Super, dass man Karten in WinJupos berechnen lassen kann, es ist aber nicht trivial und einfach... und dennoch lohnend!

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (16.01.2021), Florian B. (16.01.2021), Ulf (16.01.2021), Uwe (16.01.2021)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (16.01.2021), Florian B. (16.01.2021), Ulf (16.01.2021), Uwe (16.01.2021)


Nachrichten in diesem Thema
WinJupos Problem - von Florian B. - 14.01.2021, 21:37
RE: WinJupos Problem - von Ulf - 15.01.2021, 17:06
RE: WinJupos Problem - von Florian B. - 15.01.2021, 17:07
RE: WinJupos Problem - von Christoph - 16.01.2021, 09:03
RE: WinJupos Problem - von Andreas-TAL - 16.01.2021, 10:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste