Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
127. Stammtisch
#5
Hallo zusammen,
am Anfang lief es technisch flüssig und nach einer Stunde war der Ton manchmal weg.
Als dann meine Frau zum Essen bat ( da widerspricht "Mann" nicht Angel )
hatte ich mich verabschiedet und das Gefühl, dass die Tonübertragung den Transport meiner Worte verweigerte.

Sorry, wenn ich mich nicht ordnungsgemäß abgemeldet hatte und hole das hiermit nach.

Als Nachgang folgende Info:
Aus Händlerinformation ist die Lage in China offenbar so, dass zum Neujahrsfest auch noch 14 Tage Quarantäne nachfolgt und dort sozusagen vier Wochen Pause ist.
Da in der Welt nicht mehr so viel produziert wird, gelangen die Container auch nicht wie erforderlich nach China. Diese werden dort aber für den Export benötigt mit der Folge, dass nun Schiffe mit Leercontaintern nach China fahren müssen. Mittlerweile sind die Frachtkosten um den Faktor 6 gestiegen und folglich wird´s auch für den Endkunden künftig teurer werden. Undecided

Auch wenn es teurer wird, sollte sich dennoch keiner über zu hohe Preise beschweren. Wie am Stammtisch besprochen war es vor 30-40Jahren richtig teurer und heute gibt es mehr Qualität für den Bruchteil des Preises. Allerdings auch nur, weil Massenproduktion in China mit modernen Maschinen aufgebaut wurde.
Es ist ja schon ein krasser Gegensatz wenn man bedenkt, was mit einer Stunde eigener Arbeit bewerkstelligt wird oder werden kann. Für den Lohn an einer Stunde Arbeit erhält man eine Kaufkraft an Gütern wie Lebensmittel oder z.B. Baumarktartikel usw., wo ich mich immer selbst Frage " wie geht das".
Nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt und ist dann sozusagen der neue "Maßstab". Der zugemessene Wert verschiebt sich nach unten, eben weil es verfügbar ist. Im Grunde passt es aber nicht zu den Lebensverhältnissen. Nur weil Waren aus unterschiedlichen Lebens- und Wirtschaftsverhältnissen, aber auch Umweltverhältnissen gewechselt wird, ist dieses Preisgefüge möglich.
Realistisch ist es im Grunde nicht und eine Annäherung der Preisverhältnisse wie auch der Lebensverhältnisse ist aus meiner Sicht wünschenswert. Will heißen, höhere Preise und dafür bessere Arbeitsbedingungen mit mehr Umweltschutz usw. in China halte ich für gut.
Wenn man es zuende denkt, zahlt man auch die Preise wie in Europa üblich ohne dem Gefühl "überteuert" einzukaufen. Chinaware ist im Grunde "überpreiswert", aber am Ende zahlen wir doch einen höheren Preis dafür.

Soweit mein Rückblick auf unseren Stammtisch

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (23.01.2021), Christoph (23.01.2021), Florian B. (23.01.2021), Herbipollution (23.01.2021), Ulf (23.01.2021), Uwe (23.01.2021)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (23.01.2021), Christoph (23.01.2021), Florian B. (23.01.2021), Herbipollution (23.01.2021), Ulf (23.01.2021), Uwe (23.01.2021)


Nachrichten in diesem Thema
127. Stammtisch - von Andreas-TAL - 22.01.2021, 20:39
RE: 127. Stammtisch - von Florian B. - 22.01.2021, 22:17
RE: 127. Stammtisch - von Christoph - 23.01.2021, 09:06
RE: 127. Stammtisch - von Ulf - 23.01.2021, 14:04
RE: 127. Stammtisch - von Ralf - 23.01.2021, 14:58
RE: 127. Stammtisch - von Ulf - 23.01.2021, 17:28
RE: 127. Stammtisch - von Uwe - 23.01.2021, 19:46
RE: 127. Stammtisch - von Christoph - 24.01.2021, 11:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste