Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EQ 6 R Handsteuerung Starten Nachführung
#1
Hallo,  bin absoluter Anfänger und brauche mal Hilfe. Einnorden, Alignment alles kein Problem.

Aber wie kann ich die Nachführung anstoßen wenn ich mit den Pfeiltasten an einen beliebigen Punkt fahre?

Ich gibts da einen Befehl für oder wie kann man das lösen?

Gruß und danke im Voraus
Zitieren
#2
Hallo,

was meinst du mit anstoßen?

Sag auch mal welche Montierung mit welcher Steuerung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo, 
metti2911 hat ja geschrieben, dass es sich um eine EQ6R handelt. Für die Handsteuerung gibt es eine Bedienungsanleitung. Dort gibt es ein Übersichtsdiagramm. Das habe ich Dir rauskopiert. 
Also zuerst ins Mainmenu, dann nach Set tracking und dort nach sideral rate. Damit wird die Drehbewegung der Sterne nachgefahren.

Noch Fragen? Keine Hemmungen.

Viele Grüße 
Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo,

Anja das mit der EQ6R in der Überschrift hab ich übersehen.

Ich hab nur eine EQ6 aber ich denke da ist kaum ein Unterschied.
Die Montierung führt immer automatisch nach wenn du es nicht ausgeschalten hast.
Als Standard ist immer Sterne eingestellt und ein umstellen ist in der Regel nicht notwendig.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo nochmal,
ich nutze die Handsteuerung nicht mehr. Aber ich erinnere mich, dass die Nachführung erst startet, wenn mit der Handsteuerung ein Objekt automatisch angefahren wird. Wenn ich nur die Pfeiltasten zum Anfahren nutze, dann muss ich die Nachführung erst manuell starten.

Viele Grüße 
Dieter
Zitieren
#6
Hallo,

die Nachführgeschwindigkeit ist so langsam da hat sich schon so mancher getäuscht.

Wenn du die Nachführung nicht gestoppt hast (Stop Tracking) dann führt sie automatisch nach.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
(13.02.2021, 13:52)metti2912 schrieb: ...

Aber wie kann ich die Nachführung anstoßen wenn ich mit den Pfeiltasten an einen beliebigen Punkt fahre?

...

Servus,

ich habe die AZ-EQ-6. Die Steuerung ist die gleiche wie bei der EQ-6-R, außer das sie keinen Azimuthal-Modus hat. Die Nachführung startet automatisch wenn man in der Handbox alle Startdaten wie Zeit, Datum, Koordinaten etc. eingegeben hat. Wenn du ein Alignment erfolgreich durchgeführt hast führt die Montierung automatisch sauberer nach. Wie Ulf sagte, man kann im Menü die Nachführung stoppen. Aber bei mir hat die Montierung "out-of-the-box" sofort nachgeführt.

Grüße,

Florian
Fotocommunity
Instagram

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste