Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spätwinterbilder
#7
Danke für Eure Rückmeldungen!
@Michi
im Grunde kann alles probiert werden, was man hat. Sicherlich liegt der Anspruch, der bei einem FLT 135 gestellt wird, hoch. Das System ist mit f/8 nicht das Schnellste, aber Schnelligkeit ist insgesamt in manchen Punkten auch nachteilig so dass wir bei den f/8 gelandet sind für photovisuelle Anwendung. Mit dem aktuellen Sharpstar Reducer sind es f/6 und bei den feinen Pixeln der QHY268C werden Farbfehler des Reducers und Figurfehler auffälliger als bei einer Canon 6D mit Ihren größeren Pixeln. Finetuning durch kippen und Abstandsoptimierung lässt sich noch machen. Es gibt aber im Top Bereich noch den AP Quad Reducer (f/5,8) den ich gerne probieren möchte. Ohne Reducer zeigen sich praktisch keine Farbfehler an den Sternen und mit Reducer soll das erhalten bleiben und zusätzlich das Feld bestmöglich korrigiert sein.

@Florian und Karsten



Wegen dem NGS1 Filter war es so, dass ich lange Zeit recheriert habe was im Netz an Berichten zu finden war. Übereinstimmend waren die Aussagen, dass die Sternfarben erhalten bleiben. Das hat sich bestätigt bzw. es fällt sogar leichter "gelb" an Sternen zu erreichen. Zudem kaschiert es auf für mich nicht erklärbare Weise die Rotschwäche der unmod. Canon 6D.

Da hilft das ganze Kurvenlesen nichts, aber es funktioniert für Emissionsnebel erstaunlich gut und dennoch so zart, dass der Filter nicht in Erscheinung tritt. Dagegen brachte die genaue Nachführung das "walking noise" deutlich hervor und das nächste Mal muss irdgendwie "Dithering" angewendet werden.



@ Karsten

Um das M42 Zentrum weiß ich, aber es war mir nicht wichtig.

Die 10micron ist sicherlich auch den Kunden geschuldet und beraten kann man nur, wenn ich mich mit den Teilen auch beschäftige. Tatsächlich gibt es da beängstigend viele Möglichkeiten und Programme von Außen, welche diese Montierung unterstützt. Überraschend ist das präzise Anfahren, wenn drei Sterne plus drei Sterne zum "Refin" eingestellt wurden. Das hat bisher noch keine Montierung in der Art gebracht.

Das schnelle Laufen beim GoTo geht sehr geräuscharm und hat den FLT dabei voll im Griff. Der normale Lauf bringt jedoch eine gewisse Laufakkustik mit sich, die beim ersten Mal beunruhigend auf mich wirkte. Mittlerweile gehört das Geräusch dazu, wobei die Fernsteuerung ohnehin die gedachte Anwendung ist. Das Gewicht schränkt den Willen zum mobilen Aufbau etwas ein, aber weniger tut es eben nicht in der Gerätegröße...



CS

Ralf
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (09.03.2021), Florian B. (09.03.2021), Herbipollution (20.03.2021), Uwe (09.03.2021)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (09.03.2021), Florian B. (09.03.2021), Herbipollution (20.03.2021), Uwe (09.03.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Spätwinterbilder - von Ralf - 06.03.2021, 17:24
RE: Spätwinterbilder - von Michael - 07.03.2021, 14:47
RE: Spätwinterbilder - von Ralf - 07.03.2021, 18:02
RE: Spätwinterbilder - von Michael - 07.03.2021, 18:20
RE: Spätwinterbilder - von Florian B. - 08.03.2021, 11:34
RE: Spätwinterbilder - von Astrokarsten - 08.03.2021, 19:49
RE: Spätwinterbilder - von Ralf - 08.03.2021, 22:05
RE: Spätwinterbilder - von Andreas Paul - 12.03.2021, 20:53
RE: Spätwinterbilder - von Ralf - 13.03.2021, 10:00
RE: Spätwinterbilder - von Andreas Paul - 13.03.2021, 10:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste