Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spätwinterbilder
#9
Hallo Andreas,
auf der Südterasse habe ich keinen Blick auf den Polarstern um wie üblich mit einem Polsucherfernrohr die sicher notwendige Ausrichtung der Montierung herzustellen.
Bei dieser Montierung ist es nun so, dass Sie ohnehin keinen eingebauten Polsucher hat. Beim Aufbau schätze ich die Ausrichtung nach Gefühl ab und beginne ein drei Sterne Alignment. Beim Anfahren eines weiteren Sterns, welcher dann nicht mittig sitzt, wird per Motorsteuerung der Stern mittig platziert und die Software rechnet dann aus, wie groß der Aufstellfehler ist. Danach gibt Sie an, wieviel Grad die Montierung in Alt/AZ verstellt werden muss um den Pol zu treffen.
Das Verfahren läuft dann zweimal um sich der optimalen Ausrichtrung zu nähern. Ein kleiner Restfehler oder Unsicherheit bei der Aufstellung wird bleiben, was aber nicht stört.

Es ist ja so, dass durch Refraktion oder Durchbiegungen, krumme Achsen usw. weitere Fehler Ihren Beitrag leisten, der bei Fotografie von Belang ist. Die Lösung ist hier das Pointing Modell, wo einige Sterne und gar 100 Sterne angefahren und positioniert werden. Aus den Abweichungen vom Idealfall rechnet das System sozusagen die Fehler heraus und sorgt insgesamt für eine sehr gute Nachführgenauigkeit.

Die kurzperiodischen mechanischen Fehler, wie eben der Schneckenfehler oder Fehler vom Schneckenrad werden durch Echtzeitkorrektur per Encoder ausgeglichen. Der Gleichlauf wird "subbogensekunden genau" überprüft und sofort elektronisch korrigiert. Das erzeugt dann runde Sterne ohne Autoguiding. Der Aufstell- und Alignprozess der Montierung ist hier allerdings aufwendig mit ca. 20min bis 30min für meine Anforderungen. Er kann jedoch in der Dämmerung erfolgen.
Ich würde nicht sagen, dass es zu unbedingt besseren Ergebnissen als mit Autoguidung führt. Es ist eben ein technischer Aufwand weniger beim Belichten und eine durchziehende Wolke führt nicht zum Abbruch.

Wenn die Montierung dauerhaft aufgestellt wäre und das Modell nicht wechselt ergibt sich ein Zeitvorteil im Betrieb. Einfach nachts Objekte anfahren und es läuft. Durch die Modellrechnung wie oben beschrieben erfolgt das Anfahren mit ungewöhnlich hoher Präzision.

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (13.03.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (13.03.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Spätwinterbilder - von Ralf - 06.03.2021, 17:24
RE: Spätwinterbilder - von Michael - 07.03.2021, 14:47
RE: Spätwinterbilder - von Ralf - 07.03.2021, 18:02
RE: Spätwinterbilder - von Michael - 07.03.2021, 18:20
RE: Spätwinterbilder - von Florian B. - 08.03.2021, 11:34
RE: Spätwinterbilder - von Astrokarsten - 08.03.2021, 19:49
RE: Spätwinterbilder - von Ralf - 08.03.2021, 22:05
RE: Spätwinterbilder - von Andreas Paul - 12.03.2021, 20:53
RE: Spätwinterbilder - von Ralf - 13.03.2021, 10:00
RE: Spätwinterbilder - von Andreas Paul - 13.03.2021, 10:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste