Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit omegon minitrack LX3
#1
Moin,
Ich habe als Fotomontierung das omegon LX3 minitrack auf Rollei C6i Stativ mit Polhöhenwiege, Kamera ist eine Canon 250d,  mit 135 mm Tele bzw 16 mm Weitwinkel. Die sitzt dann mit Kugelkopf auf dem Minitrack 
Das minitrack hat einen Polsucher, aber ich komme mit dem Einnorden nicht klar. Einnorden mit montierter Kamera funktioniert nicht, die Kamera verdeckt die Sicht durch den Polsucher. Kamera nach dem Einnorden aufsetzen ebenso schwierig, man muss extrem aufpassen nichts mehr zu verstellen, bisher bekomme ich das nicht hin. Nachführung klappt nicht, mit dem Tele gibt es ab ca 6-7sec. Belichtung Sternspuren. 
Was mache ich falsch, habt ihr einen Tipp für mich? 

Danke vorab und Grüße,  Frank
Zitieren
#2
Servus,

ich habe mit der LX3 keine Erfahrung. Aber es gibt ein gutes Video, deutschsprachig, hier:



Ab ca. Minute 5 wird es interessant mit ein paar Aussagen zum Aufbau und einnorden.

Generell sollte man bei den kleinen Minimontierungen erst einmal grob einnorden. Dann Kamera auf den Kugelkopf. Ausrichten der Kamera auf das zu fotografierende Objekt, wenn möglich. Bei meinem Skytracker ist die Kamera je nach Objekt aber auch vor dem Polsucher. Ich norde grob am Polsucher ein, setze die Kamera auf den Kugelkopf, stelle das Objekt ein. Jetzt nehme ich die Kamera vom Kugelkopf - du hast ja sicher auch eine Schnellwechselplatte dran. Dann norde ich sauber, ordentlich ein. Und jetzt setz man die Kamera wieder auf den Kugelkopf, vorsichtig. Dann ggf. auf das Objekt fein ausrichten.