Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leo I Galaxiengruppe
#10
Hallo Michael,
schön, dass es Dir gefällt. Der Hauch von Schweif war mir wichtig aber noch wichtiger der Rest des Bildes. Mit geeigneter Software und Bedienerkönnen wäre fortgeschrittenen Bearbeitern mehr möglich gewesen, aber dennoch bin ich für den aktuellen Stand meiner Möglichkeiten auf der zufriedenen Seite.

Beim "Aufnehmen" bin ich auch nur Zaubererlehrling, aber will ins nächste Lehrjahr aufsteigen. Da steht dann NINA auf dem Lernplan; Dithering, Autofokusing und das Ziel wäre Abends anschmeißen und früh ausschalten und zur Arbeit gehen.

Der aktuelle Stand ist die Montierung ohne Sicht zum Polarstern auf dem Südbalkon aufzustellen und mittels Softwareunterstützung die Montierung dahin zu bringen, unguided Subs mit mind. 180s hinzubekommen.
Der Laptop wird auf den Gartentisch gestellt und Fokus Lynx verbunden. Ebeno die Montierung per W-LAN. Das Canonprogramm ist ebenfalls offen und bereit für Serienbelichtung. Die Schärfe stelle ich mit 10x Vergrößerung nach Gefühl am Stern ein. Es folgt eine Auswertung mit ccd inspector, wo die FWHM Werte über das ganze Bild gemessen werden. Zum Einen wirkt die Genauigkeit des Fokus, zum Anderen das Seeing.
Das muss man einschätzen können wie gut das Gerät abbilden kann und wie es bei schlechtem Seeing mit den Werten aussieht.

So sieht es aus bei der Kombination aus, wenn es scharf getroffen und gutes Seeing bei der Canon 6D ankommt:
   
Wenn es so aussieht, wird es Zeit den Team Viewer anzuschalten und die Balkontüre von Innen zu schließen Big Grin
Der Rechner im Büro mit all dem Komfort der Umgebung wird auf den Laptop geschalten. Die Serie beginnt.....

Die Temperatur wird vom Focuser digital angezeigt und in der Regel wird es kälter, was intrafokales Nachfokussieren zur Folge hat. Es ist aber nicht so, dass der Alutubus daran Schuld wäre, ganz im Gegenteil gleicht der Tubus sogar den Fokusdrift teilweise aus! Das Übel liegt in der Brechkraftänderung der Gläser, welche Temperaturabhängig sind!! Confused
Das Gute daran ist, wenn es immer nur in Richtung Linse nachzustellen gilt, gibt es keine Verdrehung vom Auszug. Der FLT 135 hat eine gerechnete Tiefenschärfe, welche über ein Delta von einem Kelvin Temperaturänderung stabil ist.
Praktisch kann ich es jedoch noch viel feinfühliger Steuern. Die Auswertung des ccd Inspektors läuft immer wieder und wenn sich bei mir das Schärfezentrum, welches in der Grafik schwarz angezeigt wird nach links verschiebt, wird es Zeit 25 digits nachzufokussieren. Also gut alle 0,3 Kelvin Abkühlung. Der nächste Schritt wäre, das der Steuerung selbst zu überlassen. Der übernächste Schritt wäre eine automatische Auswertung mit nachfolgender Regelung.
So sieht es aus, wenn ich bei hohem Anspruch mit der Maus einen "Click" zur Nachfokussierung mache, natürlich mit warmen Fingern:
   
Auf der Aufnahme ist der Unterschied beider Bilder rein von der Schärfe praktisch noch nicht zu erkennen, aber die Messung über das ganze Feld ist da feinfühliger.
Bei den letzten Serien habe ich alle 10 Einzelbilder per click auf das virtuelle Keypad die Montierung etwas bewegt, also manuell gedithert. Die ersten Serien nicht, was dann "walking noise" zur Folge hatte. Das sollte auch mal automatisch gehen....

Soweit zu dem "Zwischenstand" der Bildgewinnung.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Leo I Galaxiengruppe - von Ralf - 10.04.2021, 21:13
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Florian B. - 10.04.2021, 21:29
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Christoph - 11.04.2021, 08:42
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Ralf - 11.04.2021, 10:52
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Uwe - 11.04.2021, 11:27
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Astrokarsten - 14.04.2021, 11:54
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Ralf - 14.04.2021, 18:53
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Michael - 14.04.2021, 19:28
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Christoph - 14.04.2021, 19:30
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Ralf - 14.04.2021, 21:32
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Michael - 15.04.2021, 13:53
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Michael - 15.04.2021, 14:06
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Ulf - 15.04.2021, 17:37
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Michael - 15.04.2021, 18:57
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Ralf - 15.04.2021, 19:17
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Michael - 15.04.2021, 19:42
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Christoph - 16.04.2021, 05:49
RE: Leo I Galaxiengruppe - von Michael - 16.04.2021, 11:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste