Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Bärenhüter - Jungrau und der Operation am "offenen Herzen"
#2
Hallo Uwe,
danke für den lebendigen Bericht unserer Beobachtungssession. Vor lauter Urlaubsstress komme ich erst jetzt zum Schreiben.

Was für eine Nacht das doch war. Mit freiem Auge sicher eine gute Nacht aber die überragende Luftqualität zeigte sich erst beim Blick durch die Teleskope.
In solchen raren Nächten kann der 16" seine Möglichkeiten voll entfalten, was doch selten der Fall ist.
Mir ist der M51 im Gedächtnis haften geblieben und war schlicht der beste M51, den ich je gesehen habe. In etwa so wie man davon träumt Galaxien beobachten zu können wie es zum Zeitpunkt der Anschaffung des ACF 16 im Kopf spuckte aber dann doch die Erwartungen nicht erreicht hat.
Es ging mir häufig so, dass M51 in den Jahren immer als Doppelgalaxie erschien und in guten Nächten zeigte sich auch Spiralarme. Allerdings waren diese in der Wahrnehmung nicht so deutlich, dass ich den Drehsinn sicher hätte nennen können.
In dieser besonderen Nacht war es eher wie das Betrachten einer SW Fotografie. Die Spiralarme waren klar erkennbar und zeichneten sich schmal und klar ab.
Die Zwischenräume der Spiralarme waren durchsetzt mit Helligkeit und wiederum zum Hintergrund abgesetzt. Der Hintergrund wirkte so merkwürdig transparent, dass ich eine räumliche Wirkung vernahm. Der schwächere Kern des Galaxienpaares zeigte Dunkelstrukturen um das Kerngebiet. Sogar die Lichtbrücke zwischen den Galaxien war zu erkennen, was mir sonst nie möglich war.

NGC 5907 sprengte sozusagen das Gesichtsfeld die beobachteten Galaxien wirkten auf mich wie vor dem Raum schwebend, schwer zu beschreiben.
Die Galaxien war klar das Highlight des Abends und konnten mich über die spätere "Nicht-Sichtung" des Zentralsterns in M57 ohne Wehmut hinwegtrösten.
Auch M13 war brilliant, wenn auch das Seeing nicht perfekt war und diese Disziplin aus Erfahrung besser möglich ist.
Herausragende Durchsicht und beste Luftruhe kommen praktisch nie zusammen.

Ich weiß nun nicht mehr welche Galaxie einen kleinen Begleiter als "Edge On" zu bieten hatte, welche aber nur im 16" sichtbar war?

Danke für die Beihilfte bei der Justage des ASL 180 , die im Sommer dann fotografisch überprüft wird.

Cheers
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
August (06.06.2021), Uwe (11.06.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
August (06.06.2021), Uwe (11.06.2021)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von Bärenhüter - Jungrau und der Operation am "offenen Herzen" - von Ralf - 06.06.2021, 12:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste