Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter am 20.8.2021
#1
Hallo!
Es hat jetzt leider viel Zeit gebraucht, bis ich die Jupiter vom 20.8.21 bearbeiten konnte.
Im Einsatz waren neben dem AP EDT 180 mm auch der Meniscas 180 mm, der mittlerweile - Dank der genialen Hilfe von Ralf - neben dem AP EDT180 Platz genommen hat. Es hat mich brennend interessiert, welcher der beiden Teleskope das bessere ist.
Nun, visuell ist es tatsächlich der APO, der die Nase vorn hat, wobei der Meniscas auch "nit so schlecht" ist.
Fotografisch wird es richtig schwierig:
AP EDT @ 3200 mm             -           Meniscas @ 1800 mm    jeweils an der QHY-178C, ca. 20.000 Bilder gestackt, geschärft mit AstroSurface.

                

Seltsamerweise wurde bei mir das Seeing im Laufe des Abends nicht schlechter sondern besser.
Später konnte ich noch zwei schöne Bilder machen.
Um 21:57 UT, derotiert mit vier Bildern und in WinJupos zusammen gefasst:

   

Und um 22:59 UT, Einzelvideo mit ca. 20.000 Bilder wieder gestackt, geschärft mit AstroSurface. Io und Europa lassen gerade noch grüßen. Der GRF ist fast weg.

   

Fazit: Seeing ist (fast) alles beim Planetenfotografieren!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
astroexcel (25.08.2021), Astrokarsten (25.08.2021), August (24.08.2021), Herbipollution (01.09.2021), Hubert.H (24.08.2021), Michael (24.08.2021), Ralf (24.08.2021), Ulf (24.08.2021)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
astroexcel (25.08.2021), Astrokarsten (25.08.2021), August (24.08.2021), Herbipollution (01.09.2021), Hubert.H (24.08.2021), Michael (24.08.2021), Ralf (24.08.2021), Ulf (24.08.2021)
#2
Hallo Christoph,

Klasse Bilder, aber das dritte ist Wow.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (25.08.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (25.08.2021)
#3
Hallo Christoph,
da konnten Deine 180er mal richtig zeigen, was Sie so drauf haben. Natürlich liegt das auch am Herrn der 180er.. Wink 

Weiterhin gutes Seeing wünscht
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (25.08.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (25.08.2021)
#4
Hallo Christoph, Wow...da kann man sich kaum satt sehen Daumen hoch 
Den Planeten in dieser Größe so zu präsentieren ist nicht gerade einfach. 20000 Bilder sind schon eine Ansage.
Die Geräte sind ja mittlerweile nicht mehr der begrenzende Faktor, sondern eben die Luft. Wir brauchen einfach einen Standort, wo wir den Jet umgehen könnten Huh Huh 
Das wäre doch mal was, irgendwo auf einem richtig hohen Berg, die Apos mitnehmen und nur Planeten machen Wink 
Tolle Bilder!

Grüße, Michi
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (25.08.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (25.08.2021)
#5
Hallo!
Danke! Ralfs Kritik zu Zwischenständen hat bei mir gefruchtet. Hoffe, er sieht es auch an der Fassung, die ich hier reinstellte. Wink 

Ab einem bestimmten Punkt sind so viele Details auf Jupiter zu sehen, dass man gar nicht weiß, wo man eigentlich hin optimieren soll. Da bleibt einem nur die Entscheidung für den persönlichen Geschmack.
In jedem Fall freue ich mich darauf, wenn Jupiter die nächsten Jahre die Ekliptik wieder weiter nach oben kommt!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,
"Er" sieht es natürlich. Wink 
Die neue Version kommt klarer daher wie als wenn der Grauschleier entfernt wurde.

Einziger Zweifel ist noch an den dunklen "Donats" im NTropZ,  welche wie zwei eng stehende Doppelsterne wirken, die nicht ganz aufgelöst sind.
Der Farbhof um diese Teile wirkt wie ein Artefakt der Schärfung?

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (26.08.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (26.08.2021)
#7
Hallo Ralf!
Dir entgeht nichts! Dodgy Wink 

Dauvergne hat aus Paris einen besseren Jupiter zur gleichen Zeit ins Netz gestellt:
https://twitter.com/JLucDauvergne/status...28/photo/1

Das würde Deine Vermutung einer Überschärfung bestätigen.
Aber: über der "Doppelwolke" ist auch bei ihm eine Aufhellung zu sehen, ebenso auch der Farbhof. Das sieht man auch sehr schön an der anderen dunklen Wolke weiter links.

Ich bin ja schon ein wenig stolz darauf, dass ich mit meinem 180er EDT so gut mit einem 300er Mewlon mithalten kann! Cool
Und: nach der Bearbeitung ist vor der Bearbeitung. Ich entdeckte gestern Abend, dass eines der vier Videos rundherum sehr gut sein muss. Autostakkert gibt mir 75% als "gut" aus. Da muss ich nochmal rann und stacken, schärfen, Tonwertkurven anpassen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (26.08.2021), Herbipollution (01.09.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (26.08.2021), Herbipollution (01.09.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste