Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiegelreinigung
#1
Hallo,

nachdem ich nun seit 35 Jahren mit Newtons beobachte habe ich mich zum ersten mal dazu entschieden den Spiegel meines 10" f/5 (7 Jahren alt) zu reinigen.
Wenn man immer gut aufpasst, den Schutzdeckel nur zum beobachten entfernt und danach gleich wieder aufsetzt und das Teleskop ansonsten auch gut pflegt und schützt, war eine Reinigung bis jetzt noch nie nötig (oder ich hatte den Newton vorher verkauft  Wink )

Das ganze getue mit dem Schwimmbad in Seifenlauge und abduschen mit Destilliertem Wasser war mir immer zu viel Aktion und die Gefahr das es am Ende nur verschlimmbessert ist, zu groß. Zuviele Berichte in den Einschlägigen Foren waren mir eine Warnung.

Aber jetzt war es doch mal soweit, meinen Newton möchte ich nicht wieder hergeben also muss er gereinigt werden.

Ich entschied mich für die Reinigung mit dem Optical Wonder von Baader Planetarium.

Zuerst den Spiegel mit samt der Halterung ausbauen,
Das Optical Wonder Spray großzügig aufsprühen,
kurz Einwirken lassen,
sehr, sehr, sehr vorsichtig mit dem Mikrofasertuch abwischen, fertig! Smile
Den Spiegel wieder einbauen und justieren,
nach 30 Minuten war alles erledigt!  Big Grin

Ich weiß garnicht was da immer für ein großer Aufriss gemacht wird, einfacher geht es nicht mehr, absolut empfehlenswert!  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (11.10.2021), Christoph (13.10.2021), Florian B. (13.10.2021)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (11.10.2021), Christoph (13.10.2021), Florian B. (13.10.2021)
#2
Hallo Ulf!
Vielleicht noch eine Anregung vom JWST zur Spiegelreinigung: Wie wäre es mit CO2-Schnee?
https://www.flickr.com/photos/nasawebbte...134274763/
"Engineers Clean Mirror with Carbon Dioxide Snow"

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (10.01.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (10.01.2022)
#3
...hmm, ob ein CO2-Löscher auch geht?  Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (10.01.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (10.01.2022)
#4
Hallo Ulf!
Gute Frage! Abgelaufene CO2-Löscher gibt es sicherlich!

Nur: wer stellt seinen HS als Testobjekt zur Verfügung? Huh
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (10.01.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (10.01.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste