Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr kurze Jupiterbeobachtung
#4
Hallo Philipp,
genauso wie Du es beschreibst waren meine bisherigen Jupitermondsichtungen vor der Scheibe auch. Die Monde wurden unsichtbar, sobald Sie sich vom Jupiterrand entfernten.
Allerdings hier war es schon ein Stück vom Rand entfernt und so deutlich und kontrastreich dunkel, dass ich mir sicher war einen Mondschatten zu sehen. Das ging anderen Beobachtern offenbar auch so und wirft natürlich die Frage auf, warum es so kontrastreich erschienen ist.
Ein Beobachter führt an, dass der Albedo von Callisto nur 0,17 beträgt, Europa zum Vergleich 0,67 ( Wohl das Eis ).

Auf der Suche nach Erkenntnis bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.deepsky.at/tabellen/jupitermo...l#Kallisto

Die Daten sind interessant und wenn man dieses NASA Bild betrachtet und darüber nachdenkt, wird die Beobachtung plausibler
   

Callisto ist fast so groß wie Ganymed, aber gleichzeitig mit seinen visuellen 7 bis 5,9mag der dunkeltste Mond. Steht dieser vor Jupiter, stellt sich die Frage in welchem Verhältnis die Flächenhelligkeiten zueinander stehen. Das habe ich gerade mal überschlägig berechnet und komme zu dem Ergebnis, dass Jupiter flächenmäßig ca. 4,3x heller erscheint als die Scheibe von Callisto. Die Gesamthelligkeit von Jupiter ist meinen Rechnungen nach 3650x heller als die Callistos und dabei die Planetenfläche 843x größer.
In dem Fall Callisto müsste der Kontrast sogar größer werden, wenn sich Callisto der Planetenmitte nähert. Sind die Monde annähernd gleich hell von Ihrer Flächenhelligeit zu Jupiter, so hat man die Chance nur am Rand oder wenn der Planet vor einem dunklen Band steht. Für Europa habe ich gerade berechnet, dass Jupiter gut 2000x mehr Fläche zeigt als Europa, jedoch gleichzeitig auch gut 2000x heller erscheint und damit praktisch gleiche Flächenhelligkeit aufweist.
Das erklärt, warum Europa so schwer vor Jupiter zu sehen ist.

Man überlege, für solche Überlegungen und Rechnungen war diese eine kurze Beobachtung ursächlich und der Bericht anderer Beobachter auf die direkte Sichtung. Exclamation Wenn ich keinen größeren Rechenfehler gemacht habe, dürfen wir demnach nicht alle vier großen Jupitermonde in einen Topf werfen und Callisto sticht sozusagen "dunkel" heraus.

Bei Text wird ein Mindestkontrast von 3:1 empfohlen, besser 4,5:1 um Sicherheit zu haben. Ob das hier auch Anwendung finden sollte kann ich nicht sagen, jedoch erschien mir Callisto fast so dunkel und kontrastreich wie Text.

CS
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (07.11.2021), Philipp (07.11.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (07.11.2021), Philipp (07.11.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 07.11.2021, 12:07
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 07.11.2021, 14:59
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Philipp - 07.11.2021, 17:28
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 07.11.2021, 19:07
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 07.11.2021, 21:19
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 08.11.2021, 19:01
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 08.11.2021, 21:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste