Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orientierungsprojekt - Sirius B
#1
BB vom 04.03.2022

Hallo,

nachdem Ralf gemeinsam mit mir auf der Suche nach dem 8,4mag hellen Begleiter von Sirius festgestellt hatten, dass unterschiedliche Informationen im Netz kursieren und die Aufsuchkarten sowohl bei Sky-Safari und Stellarium nicht das bringen, was notwendig ist, um eine einfache Orientierung zu erhalten, wollte ich es noch einmal wissen. Es wäre nicht das erste Mal, dass unklare bzw. falsche Angaben in den Werken nachzuweisen waren.

Die Problematik bei Stellarium ist, dass bei mir Sirius B überhaupt nicht angezeigt wird. Er wird durch den riesigen, flackernden Lichtfleck überdeckt. Die umliegenden Sternchen sind relativ gut dargestellt. Dies verhindert aber eine Lage-Orientierung zu den Sternformationen.

Bei Sky-Safari wird Sirius B angezeigt, wobei hier die umliegenden Sterne nur sehr schwer zum visuellen Anblick im Okular passen. Helle Sterne werden z. T. nicht hervorgehoben und Sterne um die 14 - 15mag sind beinahe ebenso hell, wie 10 - 12mag Sterne.

Der Himmel sollte sich gegen Abend ja bewölken, so dass ich bei dem fiesen Wind zum 8" Schnellspechtelspiegel griff. Da kann man mit zwei Handgriffen (Okularkoffer und Teleskop/Rockerbox) schnell auch auf die Couch flüchten, falls die Bedingungen nicht passen.

Mit dem Zoom-Oku 8 - 24 bewaffnet konnte ich stufenlos die Vergrößerungen durchlaufen lassen. An Riegel suchte ich zuerst eine Einstellung, die mir den Doppelstern im Orion "am einfachsten" zeigte. Ich lag dann irgendwo zwischen 80 - 90x damit das Seeing und die Bedingungen des Abends am besten kompensiert wurden. Interessant ist hier, dass weniger Vergrößerung dann manchmal doch besser zu sein scheint. Hat man den Stern zu hell / zu groß wabbelt es um so mehr und der Begleiter erscheint weichgespült, was die Ansicht negativ beeinträchtigt.

Dann schwenkte ich zu Sirius und siehe da - immer wieder blitzte das unheimlich winzig erscheinende Lichtpünktchen sehr nahe an der Hauptkomponente auf. Dies prüfte ich mehrmals, dann auch mit etwas höherer und dann wieder mit schwächerer Vergrößerung. Zwischendurch waren auch längere Abschnitte, bei denen "B" nicht zu sehen war. Glücklicherweise waren die Spikes der Fangspieglhalterung genau so, dass sie das Sternlein nicht überdeckten.

Ich holte dann mein Zeichenbrett und fertigte eine möglichst genaue Zeichnung an. Im warmen Wohnzimmer wurden dann die Spikes mit dem Geodreieck nachgezogen und der vorher anschraffierte Halo um Sirius ausgearbeitet - ebenso die umliegenden Sternchen mit der von Ralf beschriebenen "verzerrte Lyra" Formation.

Nun muss wollte ich mein Ergebnis aber auch mit der Skysafari-Karte überprüfen.

Letztendlich konnte ich im 22mm Okular bei ca. 45facher Vergrößerung eine relativ gute Übereinstimmung mit Sky-Safari erzielen. Das Gesichtsfeld war nun aber schon riesig und hierin konnte ich eine weiter entfernte Sterngruppe identifizieren und mich dann Richtung Sirius vorarbeiten.
Als ich dann in die Sky-Safari Karte hinzeinzoomte, erschien Sirius B etwa da, wie ich ihn auch auf meiner Zeichung positioniert hatte.

BINGO!!! - So passt das DING!!!

   

Hier noch die Zeichnung und ein paar Impressionen von der schmalen Mondsichel in der Dämmerung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (05.03.2022), Florian B. (06.03.2022), Hubert.H (11.03.2022), Philipp (05.03.2022), Ralf (06.03.2022), Ulf (05.03.2022)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (05.03.2022), Florian B. (06.03.2022), Hubert.H (11.03.2022), Philipp (05.03.2022), Ralf (06.03.2022), Ulf (05.03.2022)


Nachrichten in diesem Thema
Orientierungsprojekt - Sirius B - von Uwe - 05.03.2022, 16:30
RE: Orientierungsprojekt - Sirius B - von Ralf - 14.03.2022, 18:07
RE: Orientierungsprojekt - Sirius B - von Uwe - 18.03.2022, 21:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste