Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2244 mit seiner Rosette
#8
Danke Christoph und Florian für Eure Rückmeldungen zur Ausarbeitung!


Farbe und Kontrast als Verbesserungsmöglichkeit habe ich aufgenommen. Daraufhin nochmal komplett neu bearbeitet und verschiedene Versionen nach einem Tag wieder angesehen. Da hat jede Version Ihr für und wieder und am Ende vermag ich nicht zu sagen was nun besser oder schlechter ist. Helfen würde ein physikalisch "richtiger" a la Peter Riepe.
APP hilft mir bei dem Ausschnitt beim Neutralisieren des Hintergrundes nicht wirklich, weil das ganze Bild keinen neutralen Hintergrundausschnitt bietet. Die Anwendung der Buttons verfälscht dann das Bild in den Farben. Die Farben der Sterne lassen sich für sich selbst kalibrieren. Ha mit 656nm ist tiefrot und bei OIII kann es blau oder grün sein (501nm)
Die Version3 ist wärmer und weicher, aber die schwachen Bereiche sind stärker hervorgehoben. In Version 2 kommt OIII gut durch, was gleichzeitig das Bild kühler und kontrastreicher erscheinen lässt.
Jedenfalls lässt sich mit den 210min Belichtungszeit der QHY 268c viel anfangen bei der Bearbeitung, was aber eben neu für mich ist und bringt somit in Folge auch neue Herausforderungen mit sich.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (12.04.2022), Florian B. (11.04.2022), Joachim (13.04.2022)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (12.04.2022), Florian B. (11.04.2022), Joachim (13.04.2022)


Nachrichten in diesem Thema
NGC 2244 mit seiner Rosette - von Ralf - 06.04.2022, 18:03
RE: NGC 2244 mit seiner Rosette - von Christoph - 06.04.2022, 19:55
RE: NGC 2244 mit seiner Rosette - von Ralf - 09.04.2022, 19:25
RE: NGC 2244 mit seiner Rosette - von Christoph - 09.04.2022, 19:57
RE: NGC 2244 mit seiner Rosette - von Ralf - 11.04.2022, 18:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste