Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einnorden EQ5
#6
(29.08.2022, 17:17)Jack Sparrow schrieb: ...
Wenn ich danach dann aber mit meinem SyncScan ein 2 Sterne alignment durchführe sagt mit danach das Sync Scan Handgerät, dass ich einen Polausrichtungsfehler von in der Regel 2 - 3 Grad habe. Zwar kann man den mit der Sync Scan Polaralignment Routine und 2 - 3 weiteren 2-Sterne-Alignements beheben (man verstellt dabei ja die ALT / AZ Schrauben), aber woher kommt diese Differenz? Wem glaube ich nun, dem iPolar oder der Sync-Scan goto????
...

Servus,

bei einer normalen EQ-5 (also keine AZ-EQ-5) hast du normalerweise einen Polsucher. Wenn der ordentlich justiert ist (nicht eiert beim rotieren), sollte das einnorden kein Problem sein mit der Skala. Ich schaue mit meiner App "PolarFinder" vorher nach. Kommt auf die Skala bei deinem Polsucher an, aber ich habe die wie beim Star Adventurer. Ich stelle dann die "6-Uhr" nach unten zum Boden - ich gehe mit dem Auge etwas weg, da ist ne Schraube bei mir unten dran am Polblock. Wenn 6-Uhr nach unten schaut stelle ich Polaris ein, nach der App. In der App kann man verschiedene Sucher-Skalen einstellen, denn mancher Sucher stellt das Bild nur auf den Kopf, andere spiegeln das sogar noch - also aufpassen!!! Danach mache ich mit der Handbox ein 2-Sterne Alignment. 3 Sterne gehen auch, dann rechnet die Montierung den "Cone-Error" noch raus. 2 Sterne reichen aber! 

Danach nutze ich auf der Handbox die Polar-Alignment Routine. Ich nutze für die Fotografie meine DSLRs. Die haben alle im Liveview eine Skala (Gitternetz) die man aktivieren kann, zusätzlich habe ich genau auf der Mitte am Display auf der Displayschutzfolie einen durchsichtigen Lochverstärker geklebt. Jetzt fahre ich den vorgeschlagenen Stern an, zentriere ihn im Gitternetz/Lochverstärker - wichtig: ohne am Display digital zu zoomen! Bestätigen an Controller.
Dann sagt die Montierung einmal Altitude (Höhe) anpassen - Stern nur mit der Polhöhenschraube soweit wie möglich in die Mitte stellen. Dann bestätigen, dann kommt die Anzeige Azimut zu zentrieren -  zentrieren des Sterns nur mit den Azimut-Schrauben. 

Danach nochmal 2 oder 3 Sterne Alignment, da die Montierung ja verstellt wurde. Und dann ist man fertig. Das Prozedere dauert bei mir ca. 5 Minuten und ist so genau, dass ich auch bei über 700mm mit Cropfaktor 1,6 dazu und halbwegs gut laufendem Autoguiding 20 Minuten Belichtungen machen konnte mit meiner AZ-EQ-6.

Sterne-Alignment und Polar-Alignment kann man iterativ wiederholen, wenn man glaubt man müsste noch genauer werden. Wichtig: erst 1x 2- oder 3-Sterne-Alignment. Dann erst geht das Polaralignment.

Sofern du die Alignmentsterne richtig getroffen hattest und zentriert hast, würde ich eher der Montierung glauben. Eigentlich brauchst du kein iPolar, aus meiner Sicht. Mehr Technik, mehr potentielle Fehlerquellen!

Was mir mal passierte: Ich hatte das falsche Datum bzw. Uhrzeit eingegeben. Dan funktionierte das Alignment ultra-schlecht und in einem Fall sogar garnicht! Könnte dir das evtl. auch passiert sein?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (30.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (30.08.2022)


Nachrichten in diesem Thema
Einnorden EQ5 - von Jack Sparrow - 29.08.2022, 17:17
RE: Einnorden EQ5 - von Ulf - 29.08.2022, 17:44
RE: Einnorden EQ5 - von Jack Sparrow - 29.08.2022, 18:21
RE: Einnorden EQ5 - von Ulf - 29.08.2022, 18:59
RE: Einnorden EQ5 - von Jack Sparrow - 29.08.2022, 23:00
RE: Einnorden EQ5 - von Florian B. - 30.08.2022, 11:42
RE: Einnorden EQ5 - von Ulf - 30.08.2022, 17:36
RE: Einnorden EQ5 - von Jack Sparrow - 30.08.2022, 20:11
RE: Einnorden EQ5 - von Florian B. - 30.08.2022, 20:56
RE: Einnorden EQ5 - von Ulf - 30.08.2022, 21:19
RE: Einnorden EQ5 - von Jack Sparrow - 30.08.2022, 21:50
RE: Einnorden EQ5 - von Florian B. - 31.08.2022, 12:06
RE: Einnorden EQ5 - von Jack Sparrow - 03.09.2022, 17:40
RE: Einnorden EQ5 - von Ulf - 04.09.2022, 10:49
RE: Einnorden EQ5 - von Florian B. - 06.09.2022, 08:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste