Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne vom 24.9.2022
#1
Hallo!
Mal was völlig ungewöhnliches von mir: die Sonne! Smile 

Gestern früh war plötzlich ein längeres und stabiles Wolkenloch. So nahm ich die Sonne im Weißlicht mit dem EDT 180 mm bei 1620 mm und einer Canon in Einzelbildern auf. Die Kombination von 40 Bilder ergab viele, kleine Sonnenflecken:

   

Und dann noch in Ha: der Brüller waren zwei Protuberanzen, von der die größere doch mehr als 100.000 km über die Sonnenoberfläche ragt!

   

Interessant ist, dass der Ursprung von diesen Ausbrüchen im Dunkeln liegt - vielleicht sogar auf der Rückseite der Sonnenoberfläche?
Deshalb ist das Bild als animated Gif zum Blinken:

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (25.09.2022), Karsten (25.09.2022), Martin.F (26.09.2022), Ralf (26.09.2022), Uwe (25.09.2022)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (25.09.2022), Karsten (25.09.2022), Martin.F (26.09.2022), Ralf (26.09.2022), Uwe (25.09.2022)
#2
Hallo,

Zitat:Interessant ist, dass der Ursprung von diesen Ausbrüchen im Dunkeln liegt - vielleicht sogar auf der Rückseite der Sonnenoberfläche?

Das ist schon möglich oder wahrscheinlich das die Protuberanz noch "hinter" dem Sonnenrand liegt und in den nächsten Tagen in die für uns sichtbare Sonnenhälfte hinein rotiert. Obwohl, auf GONG ist von der großen Protuberanz heute nichts mehr zu sehen. Sie schien sehr kurzlebig gewesen zu sein.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (26.09.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (26.09.2022)
#3
Hallo Christoph, 

das ist doch großartig gemacht, diese Kombination der Ansichten vom Tageslichtspektrum und im H-Alpha-Licht.
Da hast halt für jeden astronomischen Moment das passende Gerät und das nötige Geschick, um solche Ergebnisse zu erzielen.

Danke fürs Zeigen
Gruß Martin
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (26.09.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (26.09.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste