Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
150. Stammtisch
#1
So, 
besser spät als nie..., aber ich bekomm nicht mehr alle Teilnehmer zusammen.... !!!! ??? - Das muss am Alter und dem abbauenden Gedächtnis liegen. Wink

zu unserem "Jubiläumsstammtisch", dem 150. des Forums trafen wir uns im Naturgästehaus in Schweinfurt. Dabei waren Florian, Philipp, Sepp, Simon, Jörg, Rupert, Ralf, Christoph .... und ich. 
Zuerst gab es etwas Verwirrung um die Reservierung im Inneren, da nur der Biergarten geöffnet hatte. Es war jedoch schon deutlich frisch und bei einer leichten Brise wollten wir nicht draußen bleiben. Nachdem wir uns dann doch zwei, drei Tische unter den Bäumen gerückt hatten, kam die Entwarnung. Wir durften hinein, in die gute Stube.

Natürlich hatten wir wieder viele interessante, astronomische Gespräche und mehrere digitale Bilder wechselten über den Tisch. Christoph, der etwas später kam bestellte in altgewohnter Weise sein alkoholfreies Hefchen vorab per Telefon. 

Das Essen war sehr lecker und reichlich - kann ich für meine "Schweizer Spätzlepfanne" nur bestätigen. Simon berichtete über seine Tätigkeit in der Rhön und den "Ausbau" der astronomischen Möglichkeiten vor Ort auch hinsichtlich der Lichtverschmutzung.

Die Supernova in M101 wurde ausführlich diskutiert und auch erste Aufnahmen von unseren Forumsmitgliedern dazu konnten wir vergleichen. 

Ralf erzählte von seinen neuesten Projekten und dem Bau seines Doppelrefraktors. Da Ralf nun auch Besitzer eines "historischen Zeiss-Apo" mit "reichlich Öffnung" ist und auch einige andere aus dem Forum mit solchen "Klassikern" hantieren, kamen wir auf die Idee ein Teleskoptreffen zu planen. Dies gestaltete sich jedoch äußerst schwierig, da wir ja alle auch beruflich oder nebenbei ziemlich eingespannt sind und die Wochenenden knapp bemessen sind. 

28. und 29.07. haben wir nun ins Auge gefasst. Alle Optiken, älter als 40 Jahre mit ca. 3,2" Öffnung sind erlaubt.... (soweit ich das Reglement richtig ausgelegt habe). Bitte korrigiert mich, ... wenn ich es nicht mehr genau im Kopf habe. Mein 60/910 aus den Ende60ern ist auf alle Fälle "save"!! Smile

Schauen wir mal ob es klappt...  Tongue

Daneben gab es aber auch andere aktuelle Themen, die am Tisch diskutiert wurden und wir unterhielten uns noch bei bester Stimmung bis etwa 22:00 Uhr. 
Als ich um 23:00 Uhr zu Hause war, durfte der Dobson nochmal ran, denn der klare Himmel lockte und die SN in M101 sollte visuell noch betrachtet werden.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (18.06.2023), Florian B. (18.06.2023), Jozie (17.06.2023), Philipp (17.06.2023), Ralf (17.06.2023)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (18.06.2023), Florian B. (18.06.2023), Jozie (17.06.2023), Philipp (17.06.2023), Ralf (17.06.2023)
#2
Hallo Uwe,
wieder ein Super Bericht! Daumen hoch 

Den Termin Ende Juli hatte schon wieder mein Outlook-Kalender gefressen. Undecided Gut, dass Du noch daran erinnert hast! Tongue
Ähm, ich glaube es waren 3,254" - oder? Ralf? weißt Du es noch genau(er)?
Und noch Vergelt´s Gott!!! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
jetzt, wo Du fragst, muss ich wohl doch antworten:

Im Gespräch war geplant den max. Durchmesser auf 3" zu begrenzen. 2" bis 3" Öffnung war typisch für die Zeit. 4" galt bereits als sehr großes Gerät, was sich ein Amateuer nur im Traum vorstellen konnte. Cool 

Als Du mich fragtest, wieviel ein Zoll in metrischer Angabe wäre, sagte ich 25,4mm.

Du hast dann daraus 3" + 0,254mm Huh = 3,254" Huh Huh  gemacht. Aber ich hab kein Abitur, muss ich zu meiner Entschuldigung sagen.

Sonnige Tage und klare Nächte wünscht
Ralf

und es darf auch mal Regnen
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (21.06.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (21.06.2023)
#4
Hallo Ralf,
also, hm, ich weiß nicht mehr! Blush 

Meine Vermutung ist folgende (sie kann aber auch falsch sein):
Ich habe noch einen 80 mm Zeiss (3,1"!) im Schrank, der sollte auch wieder mal Sternenlicht schnuppern dürfen. Der wäre unter 3" ja rausgeflogen bei der Veranstaltung. Also wird wahrscheinlich einfach die schöne Zahlenkombination "254" vor die drei geraten sein: 3,254", um sicher zu gehen, dass ein 80 mm auch dabei sein darf.

Keine höhere Mathematik, oder gar ABI (ich war ja auch nie auf einem Gymnasium), oder Studium ...

Hoffentlich regnet es nochmals moderat... 💦💦💦
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ralf (21.06.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ralf (21.06.2023)
#5
Hallo Christoph,
dann ist es doch gut gewählt und wer möchte nicht einen 80mm Zeiss durchschauen.
Die Zahlenkombination könnte man auch so auslegen, dass wir es nicht so streng nehmen mit dem Durchmesser nach Reglement.

Es ist jedenfalls schön, dass diese älteren Geräte wieder mal Sternhimmel sehen dürfen und eine Würdigung erfahren. Durch die modernen und günstigen ED- Geräte als Massenware haben die älteren, langbrennweitigen Geräte häufig ein Schattendasein im "Keller" oder Dachboden.
Sie müssen sozusagen wieder entdeckt werden und das Treffen ist ein passender Rahmen dafür.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (22.06.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (22.06.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste