Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
151. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum am 20.07.2023
#1
Hallo,

der 151. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum fand am 20.07.2023 um 19:00 Uhr im Winzerhof Weißenberger in Lindelbach statt.
Dabei waren Uwe, Winfried, Simon, Florian, Christoph, Ralf, Josef und ich.
Das Essen war wie immer sehr gut aber wir mussten lange warten bis wir bedient wurden, weil eine größere Gruppe zuerst bedient werden musste. Zum Glück kamen aber wenigstens die Getränke recht schnell.
Vorher, während und nach dem Essen gab es natürlich viele Gespräche rund um unser Lieblingsthema, die Astronomie.
Christoph hatte die Frage warum in einem seiner Bilder in einer Ecke die Sterne unscharf sind, da war Ralf der richtige Ansprechpartner. Das muss irgendwas mit der Justierung zu tun haben und das Endergebnis war dann ausprobieren.
Außerdem zeigte uns Christoph noch ein paar sehr eindrucksvolle Fotos zB von einem „Haifisch“ – sehr schön!
Ralf erzählte uns von seiner Exkursion zu einem sehr seltenen und alten Teleskop in einer ehemaligen Krupp Villa das er zusammen mit einem Kollegen neu Justierte. Die Bilder davon zeigten ein riesiges Teleskop das viel zu schade ist um unbenutzt vor sich hin zu verstauben.
Florian hatte auch mehrere Fotos dabei die er bei seinem letzten Besuch auf La Palma gemacht hatte, wie immer sehr eindrucksvoll. Er erzählte auch von seinen Erlebnissen auf den Roque de los Muchachos beim Fotografieren der vielen Objekte am Sternen klaren Nachthimmel. Auch von der Fahrt im Leihwagen bei Nebel mit Sichtweiten unter einen Meter und er Landung im Straßengraben kurz vor dem Abgrund! Buh – Glück gehabt!
Schnell verging die Zeit so dass wir um 21:30 Uhr schon mal die Bedienung zum bezahlen riefen. Da sie ewig nicht kam fragten wir noch einmal nach und sie meinte nur dass sie nicht abkassieren darf, das macht nur die Chefin, selbige jetzt aber erstmal was Essen will. Zuerst kassierte sie die große Gruppe einheimischer Damen ab und danach kamen, so um 22:30 Uhr, endlich wir auch mal an die Reihe. Da die Preise auch ordentlich angehoben haben und die Aufpreis Gestaltung bei Extras sehr zu Wünschen übrig lässt müssen wir mal überlegen ob wir in Zukunft wieder hingehen möchten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (26.07.2023), Florian B. (27.07.2023), Jozie (27.07.2023), Uwe (26.07.2023)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (26.07.2023), Florian B. (27.07.2023), Jozie (27.07.2023), Uwe (26.07.2023)
#2
Hallo,
schade, dass die Location etwas an Attraktivität verloren hat.

Unser Treffen an sich jedoch nicht. Daumen hoch 
Dein Bericht ist durchaus treffend.
Und vielleicht gibt es mal Haifisch von der Karte... Tongue 

   

Anbei eine Smartphone-Bearbeitung. Was braucht es eigentlich noch Photoshop?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (26.07.2023), Florian B. (27.07.2023), Jozie (27.07.2023), Ulf (28.07.2023)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (26.07.2023), Florian B. (27.07.2023), Jozie (27.07.2023), Ulf (28.07.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste