Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sonne vom 1. Juli 2023
#1
Die Sonne vom 1. Juli 2023


Hallo,


Gestern Vormittag kam ich dazu, die Sonne zu beobachten.


Auf der Westseite der Sonne, nördlich vom Sonnenäquator, steht mit der Gruppe 13354 eine große und komplexe Gruppe auf der Sonne. Auf der Ostseite der Sonne stehen kleine Flecken.
Die Beobachtung in der H-alpha Linie war heute Vormittag sehr ergiebig. Meine Aufzeichnungen von gestern:

Zitat:Die große Aktive Region 13354 auf der Westseite der Sonne ist sehr komplex aufgebaut.
Die Fackeln sind hell und sehr strukturiert. Die Ausrichtung der Magnetfelder ist deutlich an den Strukturen und den Filamenten in dieser Aktiven Region zu sehen. Die Fleckensuperpenumbra ist sehr groß und sehr deutlich zu sehen.
Auf der Ostseite der Sonne stehen kleinere Fackeln.
Während der Beobachtung konnte ich im Bereich der Aktiven Region 13356/57 einen kleinen Flare sehen,
Kleine Filamente verteilen sich über die Sonne. Am Ost-Südostrand der Sonne geht ein großes Filament in eine Protuberanz über. Diese Protuberanz verändert sich laufend. Rings um dem Sonnenrand stehen weitere deutliche Protuberanzen.

Mein Bild der Sonne habe ich mit einer Panasonic LUMIX G70 am 152/1200mm Refraktor mit einem Herschelprisma aufgenommen.
  • 30% von 1759 Bildern.
  • 1/13.000 Sekunde belichtet.
  • ISO 320.


[Bild: 2023-07-01-Sonne.webp]


Ich habe die Erde im Maßstab in die Aktive Region 13354 eingesetzt. Dadurch wird die Dimension dieser Fleckengruppe erst richtig sichtbar: 


[Bild: 2023-07-01-AR13354.webp]


In einem Thread auf dem Astrotreff wurde schon angemerkt, das die Flecken kleiner werden. Diesen Eindruck habe ich mittlerweile ebenfalls, es kann aber auch täuschen.
In meinem Bildern vom diesem Jahr finden sich immer wieder weit entwickelte Gruppen, aber sehr oft auch Gruppen, die nur kleine Flecken hervorbringen, die sich aber auch schnell wieder auflösen. Jetzt ist es schon interessant zu verfolgen, wie weit der 25. Fleckenzyklus der Sonne schon entwickelt ist und ob das Maximum der Sonnenaktivität schon erreicht wurde oder erst noch erreicht wird.
Mit meiner sehr einfachen Relativkurve konnte ich bisher vor jedem Maxima ein "Zwischenmaximum" heraus messen. Das fehlt bisher bei der Relativkurve vom derzeitigen 25. Fleckenzyklus. Die nächsten Monate werden mit Sicherheit sehr interessant werden, wohin sich die derzeitige Sonnenaktivität entwickelt.


[Bild: Relativkurve.webp]


Viele Grüße
Gerd
Folgenden 7 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (03.07.2023), Florian B. (06.07.2023), Jozie (02.07.2023), Martin.F (04.07.2023), Philipp (05.07.2023), Ralf (02.07.2023), Ulf (03.07.2023)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (03.07.2023), Florian B. (06.07.2023), Jozie (02.07.2023), Martin.F (04.07.2023), Philipp (05.07.2023), Ralf (02.07.2023), Ulf (03.07.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste