Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sonne vom 11. Juli 2023
#1
Die Sonne vom 11. Juli 2023

Hallo,

Heute Vormittag kam ich wieder dazu, die Sonne zu beobachten.
Der große Fleck aus der Gruppe 13363 ist sehr interessant zu beobachten. Bei hohen Vergrößerungen offenbaren sich viele Strukturen in diesem Fleck.

Meine Aufzeichnungen von heute, beobachtet im Weißlicht mit einem 152/1200mm ED-Refraktor mit Herschelprisma und einem 80mm Lunt Sonnenteleskop mit zwei Etalons: 

Zitat: Weißlicht:

Auf der Westhälfte der Sonne stehen viele Gruppen mit vielen Flecken. Auf der Osthälfte steht ein großer Fleck. Am Ostrand rotieren kleine Flecken in die Sonne hinein.

Der große Fleck der Gruppe 13363 bei einer Vergrößerung von 259x:
Der Fleck wird durch Lichtbrücken nahezu dreigeteilt.
In den Umbren kann ich Bright Points sehen.
Die Penumbra wächst faserig in die Umbra hinein. Die Penumbra kann ich in einzelne Fasern auflösen.
Rings um den Fleck sind abgelöste Stücke der Penumbra in der ungestörten Photosphäre. Besonders im nördlichen Teil der Penumbra sind dunkle Einschlüsse. 

H-alpha:

Der größte Teil der Fackeln steht im Westen der Sonne. Die Aktive Region 13363 wird Nord-Ost von einer Fackeln eingerahmt. Am Nord-Ostrand der Sonne steht eine helle Fackel aus der eine hohe und schmale und weitere schmale Protuberanzen herauskommen.
Über die Chromosphäre verteilen sich zum größten Teil sehr schmale Filamente. Es stehen auch wenige breite Filamente vor der Chromosphäre. Am Ostrand der Sonne geht ein Filament in eine Protuberanz über.
Rings um dem Sonnenrand stehen große und deutlich sichtbare Protuberanzen. Die schmalen Protuberanzen am Nord-Ostrand verändern laufend ihr Aussehen.

Die Sonne von heute: 


[Bild: 2023-07-11-Sonne.webp]


Der große Fleck der Aktiven Regon 13363:


[Bild: 2023-07-11-AR13363.webp]



Aufgenommen gegen 9:40 Uhr MESZ.
Optik: 152/1200mm Refraktor.
Kamera: Panasonic LUMIX G70.
  • 50% von 1386 Bildern.
  • 1/13.000 Sekunde belichtet.
  • ISO: 500.

Sonnenbeobachtung 1.208.
H- alpha Beobachtung 706.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (12.07.2023), Ulf (15.07.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (12.07.2023), Ulf (15.07.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste