Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchstraße: Von der Lagune zum Adler - 2-teiliges Mosaik
#1
Servus,

so hier einmal meine erste Ausbeute aus La Palma, vom Juni diesen Jahres. Ich fange jetzt mal in meiner Zeitreihe ganz hinten an. Als Abschluss auf La Palma habe ich ein zweiteiliges Mosaik mit 150mm mit einer EOS 6da erstellt.

Dabei war ich nicht mal mehr auf dem Berg bei über 2000m, sondern in El Paso, Aridanetal auf ca. 850 m Höhe. In dieser Nacht haben sich auch dort die Wolken verzogen im Verlaufe der Nacht und ich habe nochmal losgelegt. Dabei habe ich das leichte Telezoom Objektiv von Tamron genommen, das aktuelle 35-150mm F2.8 bis F4 für Canon-EF. Bei 150mm, F4 war die Abbildung doch überraschend gut. Verstärkung auf ISO 4000.

2 Panele, einmal 65 x 1 Minute für den südlichen Teil, 68 x 1 Minute für den oberen Teil mit M16 & Co. - Also gerade mal über 2 Stunden Belichtungsdauer. 10 Darks und 25 Flats dazu, das ganze in PixInsight kalibriert und verarbeitet, auch die Mosaikerstellung natürlich. Das Ergebnis ist ganz hübsch für das Equipment. Klar die Linse ist für Astrofotografie nicht die Highend-Variante - aber dafür leicht und trotz Verzeichnung am Rand überwiegend gut in der Abbildung bei Offenblende 4.0 bei 150mm Endbrennweite. Dadurch dass das Objektiv leicht ist und kompakt, ist alles weniger windanfällig. Ein sehr wichtiger Faktor, v.a. wenn man oben beim Pico de la Cruz o.ä. fotografiert.

Was meint ihr?

   

Volle Tiefe in Astrobin: hier.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (01.08.2023), Astrokarsten (16.08.2023), Christoph (21.07.2023), heiko (22.07.2023), Joachim (03.08.2023), Jozie (21.07.2023), Philipp (21.07.2023), Ralf (21.07.2023), Ulf (23.07.2023), Uwe (29.07.2023)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (01.08.2023), Astrokarsten (16.08.2023), Christoph (21.07.2023), heiko (22.07.2023), Joachim (03.08.2023), Jozie (21.07.2023), Philipp (21.07.2023), Ralf (21.07.2023), Ulf (23.07.2023), Uwe (29.07.2023)
#2
Hallo Florian,

jetzt haust du aber einen nach den anderen Kracher raus. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (23.07.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (23.07.2023)
#3
Ich sollte mir ein neues Hobby suchen. Wenn ich mir solche Profi-Aufnahmen ansehe bin ich Lichtjahre davon entfernt .. .
Zitieren
#4
(28.07.2023, 12:57)Jack Sparrow schrieb: Ich sollte mir ein neues Hobby suchen. Wenn ich mir solche Profi-Aufnahmen ansehe bin ich Lichtjahre davon entfernt .. .

Servus,

dafür mache ich das schon 10 Jahre und habe auch noch lange nicht alles gelernt. Deine Bilder werden jedes mal besser, in sichtbaren Schritten! Es geht nur Schritt für Schritt. Wenn ich überlege wieviel Zeit ich schon investiert habe...  Sad  viel zu viel...
Und gerade bei diesen Bildern von La Palma: Der nahezu perfekte Himmel macht vieles leichter in der Bildbearbeitung, ganz automatisch. Das kann man bei uns hier nur von Träumen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (29.07.2023), Joachim (03.08.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (29.07.2023), Joachim (03.08.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste