Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 10.8.2024
#1
Hallo,
den ersten "ordentlichen" Jupiter gab es heute Morgen.
Seeing war für Maintal-Verhältnisse fast perfekt, nur das Teleskop zu klein! Cool 

Entstanden am Zeiss Meniscas, 180 mm / 1800 mm mit QHY5III178C, Gain 29, Exp-time 1.7ms und einem Hauch von ADC-Einsatz.
Insgesamt wurden vier Videos mit ca. 5.000 ausgesuchten Frames gestackt und derotiert in WinJupos.
Aufnahmezeit war zu Sonnenaufgang um 6:08 MESZ.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 10 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.08.2023), Astrokarsten (14.08.2023), Florian B. (11.08.2023), Georg (14.08.2023), heiko (11.08.2023), Jozie (10.08.2023), Michael (15.08.2023), Ralf (16.08.2023), Ulf (10.08.2023), Uwe (11.08.2023)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.08.2023), Astrokarsten (14.08.2023), Florian B. (11.08.2023), Georg (14.08.2023), heiko (11.08.2023), Jozie (10.08.2023), Michael (15.08.2023), Ralf (16.08.2023), Ulf (10.08.2023), Uwe (11.08.2023)
#2
Hallo Christoph,

ein sehr schönes Ergebnis, das dein frühes Aufstehen belohnt! Wir waren ja gestern am frühen Abend noch in Kontakt. Die Nacht war sehr transparent und du konntest sicher auch Kleinplaneten und Kometen festhalten.

Sind wir mal gespannt, was du noch auf der Platte hast.

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch ...für Jupi!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (10.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (10.08.2023)
#3
Servus,

der Jupiter macht hier aber einen sehr guten Eindruck!  Daumen hoch Die Saison wird ja noch besser Richtung Spätherbst. Wenn das Wetter dann noch mitspielt.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (12.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (12.08.2023)
#4
Wow, richtig tolle Aufnahme.  Daumen hoch
Ich habe jetzt als Vereinsmitglied der Sternwarte Würzburg auch Zugang zum Meade 16´ und wünsche dann bald mal bald Zeit für die ersten  Planetenfotos zu haben.  Big Grin 
Ich hoffe auch, dass ich dann mal annähernd zu so einem tolles Ergebnis komme. Evtl kommen dann in Zukunft mal fragen zur ADC Benutzung auf, den ich nämlich diese Woche bestellt habe aber die Beschreibungen im Internet sind echt dürftig. Daher hoffe ich, ich kann in Zukunft hier mal fragen stellen, falls es nicht zu funktioniert wie erwartet. 
Daher witziger Zufall, dass Du grad ein Fotos dazu postest!   Smile
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Christoph (12.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Christoph (12.08.2023)
#5
Hallo Marco,

zum Thema ADC hatte ich hier schonmal was geschrieben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Abiroth (16.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Abiroth (16.08.2023)
#6
Hallo Marco,
zu dem Beitrag, den Ulf hier verlinkt hat, kann ich gar nicht viel Besseres beitragen.

Für mich war es bei der ersten Beobachtung überraschend, was ein ADC leisten kann: ich stellte das Teleskop noch in der Dämmerung auf Antares ein. Es zeigte sich ein zappelnder heller Stern, der "oben" deutlich Blau war und "unten" kuller" Rot.
Nach dem Einfügen des ADC und ein wenig hin und her drehen stand plötzlich ein oranger heller Stern mit Beugungsringen im Okular. 
Mir öffnete sich sanft die Kinnlade. Cool 

Allerdings bringt der ADC nicht immer etwas: es gibt Beobachtungen, wo das Teil einfach nicht helfen konnte, da keine atmosphärische Dispersion vorhanden war.
Wenn sie sehr gering ist und eine Farbkamera zum Einsatz kommt und die Stacking-Software die Farbkanäle aufeinander abstimmen kann, ist der Gewinn nur mäßig - aber dennoch hilfreich. Aber bei L-Aufnahmen im sichtbaren ist er in jedem Fall hilfreich!

Falls im IR-Kanal Aufnahmen gemacht werden ist er wahrscheinlich kaum nötig.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Tolle Aufnahme Christoph!

Meine Erfahrung mit den ADC Modellen ist, dass die einfachen ADC-Ausführungen der China-Teile gut an Refraktoren funkionieren, jedoch nicht am 16" ACF.

Die Gutekunst Teile sind normalerweise nicht erschwinglich, während die ADK von Great Star sagen wir erschwinglicher sind.

Weiterhin gutes Seeing wünscht
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste