Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deneb-Region mit 40mm
#1
Hallo,

nachdem das Wetter in der Nacht Huh endlich besser wurde, konnte ich mich wieder mal an einer Aufnahme versuchen.

Ziel war am Mittwoch die Region um Deneb im Schwan mit 121 Bildern a 30sec mit 40mm, Blende2.8 und ISO3200 (Kamera Nikon APS-C mit CMOS)

hier die erste schnelle Auswertung:

   

dann nochmal insgesamt neu bearbeitet (vieleicht etwas bunt geworden):

   

Das zweite Bild ist nur mit Lights ("gedithert") in Siril entstanden und mit GIMP verschlimmbessert,
naja für das Hobbyamateurfotografenequipment  bin ich nun halbwegs zufrieden.

Grüße Heiko
Folgenden 2 Usern gefällt heiko's Beitrag:
Joachim (13.08.2023), Jozie (14.08.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt heiko's Beitrag:
Joachim (13.08.2023), Jozie (14.08.2023)
#2
Servus,

da ist schon ordentlich was drauf auf dem Bild. Ich schätze du hast eine Nachführung laufen lassen bei 30 Sec. mit 40mm bei APS-C ? 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Joachim (13.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Joachim (13.08.2023)
#3
Zitat: Ich schätze du hast eine Nachführung laufen lassen bei 30 Sec. mit 40mm bei APS-C ? 

Hallo Florian,

ist tatsächlich nachgeführt mit dem Eigenbau-Teil für ca.25€, was der Hobbyfotograf halt so hat Wink .

   

Gruß Heiko
Folgenden 3 Usern gefällt heiko's Beitrag:
Andreas Paul (15.08.2023), Florian B. (12.08.2023), Joachim (13.08.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt heiko's Beitrag:
Andreas Paul (15.08.2023), Florian B. (12.08.2023), Joachim (13.08.2023)
#4
Servus,

sehr coole Idee, der Selbstbau macht eine gute Figur auf den Bildern!  Daumen hoch Du hast das Teil ja schon einmal im Selbstbau Bereich hier vorgestellt.
Finde ich immer eine tolle Sache. Hast du schon einmal die Grenze getestet mit 40mm, vielleicht auf 1 Minute Belichtung zu kommen? Das würde der tiefe der Bilder natürlich sehr zu gute kommen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
heiko (12.08.2023), Joachim (13.08.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
heiko (12.08.2023), Joachim (13.08.2023)
#5
Hallo Florian,

das Problem liegt bei der Kamera,
die Automatik-Serienbilder gehen nur bis 30sec.

Darüber nur Manuell Bulb oder halt die Kamera über Rechner/Ähnliches ansteuern. 

Naja, gibt ja immer wieder Anregungen für neue Projekte.

Gruß Heiko
Zitieren
#6
Ui, ein tolles Ergebnis für eine selbstgebaute Nachführung! Bin ja total begeistert, was man so selbst machen kann, als jemand der immer nur alles vorgefertigt kauft. Bitte mehr hier.  Daumen hoch

Sterne sind zwar beim Zoom etwa in die länge gezogen aber für Selbstgebaut absolut genial. Vor allem die Sternfarben sind super! Smile
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
heiko (13.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
heiko (13.08.2023)
#7
Hallo Marco,

in der Mitte sind die Sterne noch halbwegs runde Scheibchen, bei 40mm und 30sec habe ich mir auch keine große Mühe beim Einnorden der Nachführung gemacht.
Am Rand sind dann die "Abbildungsfehler" des Objektivs zu sehen, z.B. die radiale Verzeichnung.

Hier mal ein einzelnes Origalbild mit einzelnen Auschnitten in den Ecken:

   

Schön ist auch die Vignettierung zu sehen.
Und hier noch ein defokusiertes Bild der Leier als Verzeichnungsbeispiel Huh :

   

Interessanterweise kommen bei so einem Bild die Sternfarben auch schön raus.

Viele Grüße Heiko
Zitieren
#8
(12.08.2023, 14:13)heiko schrieb: Hallo Florian,

das Problem liegt bei der Kamera,
die Automatik-Serienbilder gehen nur bis 30sec.

Darüber nur Manuell Bulb oder halt die Kamera über Rechner/Ähnliches ansteuern. 

....


Servus,

ein einfacher, programmierbarer Kabelfernauslöser genügt im Bulb Modus: https://www.enjoyyourcamera.com/jjc-tm-b...?c=2000329

Baugleich habe ich so was für Canon. Oder eben selbst bauen. Der Fernauslöser ist nichts anderes als ein Schließer-Kontakt. Mit einem Relais leicht zu lösen. Anleitungen gibt es viele im Netz.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
heiko (14.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
heiko (14.08.2023)
#9
Programierbarer Fernauslöser,

ja, schon öfter drüber nachgedacht. Ist wohl die einfachste Lösung.
Ich werde evtl. damit die max. Belichtungszeit mal austesten.

Zu den Abbildungsfehlern weiter oben;

Das Stichwort Verzeichnung ist wohl falsch gewesen, kam mir selber irgendwie komisch vor und passt irgenwie nicht wirklich zu den Bildern (was man halt schnell mal so schreibt Confused ).
(das Objektiv "Nikon AF-S DX Micro NIKKOR 40mm f/2.8G" hat nur eine sehr kleine Verzeichnung "minimalste Kissenform (etwa 0,2 Prozent), habe damals lange rumüberlegt und neu gekauft)

Neue Mutmaßung: Spärische Abberation / Koma Huh Idea Huh

Passt wohl nun auch besser zu den Aufnahmen??

Die Idee ist nun: Falls ich die Belichtungszeit deutlich nach oben schrauben kann, wäre ja Abblenden einen Versuch wert.
Dabei würden sich theoretisch die Abbildungsfehler verringern bzw. insgesamt die Bildqualität verbessern.

Grüße Heiko
Zitieren
#10
Servus,

ja die Komaabildung ist schon stärker ausgeprägt. Abblenden hilft da eigentlich immer. Probiere mal mit einem Fernauslöser. Und dann mal das Objektiv eine Blendenstufe zu machen. Da wäre ich echt mal gespannt, ich bin sicher das geht viel mehr! 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
heiko (19.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
heiko (19.08.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste