Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn, Jupiter und etwas Mond
#1
Servus zusammen!
Seit langem mal wieder etwas aus dem Sonnensystem von mir. Dieses Jahr hat astrotechnisch bisher nicht so viel Spaß gemacht. Viel Arbeit, dann wenn Zeit, schlechtes Wetter.
Wenn alles gepasst hat, dann war das Seeing mehr als mies. Und dann noch technische Probleme, meine Nachführung hat den Dienst eingestellt und musste komplett zerlegt werden.
Die diesjährigen "Highlights" hatte ich tatsächlich erst die letzten Wochen. Alle Bilder mit dem 12" GSO-Dobson auf DIY-Nachführplattform, Galaxy 2,5x ED-Barlow, Svbony ADC, Svbony 305(m)pro, 685nm IR-Pass, UV/IR-Cut

Saturn vom 04.09.2023
   
Da hatte ich wirklich Glück, einen Zeitraum der absoluten Luftruhe erwischt zu haben
PIPP, 8000 Frames bei 205fps in AS!3 mit 15% gestackt, Astrosurface, Fitswork

Jupiter und Ganymed vom 11.09.2023
   
Den habe ich als (IR)-LRGB in den frühen Morgenstunden aufgenommen. Erst sah es gar nicht nach einer erfolgreichen Planetenjagt aus, das Seeing wurde aber in der Dämmerung zunehmend besser. Zum Schluss wurde ich sogar mit Detailandeutungen auf Ganymed überrascht.
PIPP, 8000 Frames bei 215fps in AS!3 mit 35% gestackt, in Winjupos derotiert, Astrosurface, Fitswork.

Plato und Theophilus vom 04.09.2023
   
   
Hier habe ich je 5000 Frames bei 125fps aufgenommen und dann 15% in AS!3 gestackt und mit Astrosurface geschärft.
Und bei der Session sind tatsächlich nur diese zwei Videos was geworden, alles andere ist im bösen Seeinggewaber untergegangen.

So, das wars erstmal, bis dahin und viele Grüße,
Micha
Folgenden 9 Usern gefällt Micha-C8's Beitrag:
astroexcel (16.09.2023), Christoph (16.09.2023), Florian B. (16.09.2023), Jozie (18.09.2023), Philipp (16.09.2023), Ralf (16.09.2023), Simon (17.09.2023), Ulf (18.09.2023), Uwe (16.09.2023)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Micha-C8's Beitrag:
astroexcel (16.09.2023), Christoph (16.09.2023), Florian B. (16.09.2023), Jozie (18.09.2023), Philipp (16.09.2023), Ralf (16.09.2023), Simon (17.09.2023), Ulf (18.09.2023), Uwe (16.09.2023)
#2
Hi Micha,

richtig gut Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 

Bei Planeten ist Öffnung nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzen!

Ciao
Thomas
Zitieren
#3
Hallo Micha,
wow!
Super Aufnahmen mit dem Dobson! Daumen hoch

Mein Credo bei Planeten ist: Seeing ist (fast) alles.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Micha,
Danke für´s zeigen Daumen hoch 

Eine tolle Sammlung von Septemberergebnissen - Klasse!

CS
Ralf
Zitieren
#5
Servus Thomas, Christoph und Ralf!
Danke für eure netten Antworten!
Das stimmt, Öffnung ist bei Planeten wichtig, ebenso aber auch die Seeingbedingungen, die bei uns hier in Mitteldeutschland vielleicht an einer Hand voll Tagen so ist, dass man die Öffnung auch ausspielen kann.

Beste Grüße,
Micha
Folgenden 1 User gefällt Micha-C8's Beitrag:
Christoph (17.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Micha-C8's Beitrag:
Christoph (17.09.2023)
#6
Moin Micha,

top Ergebnisse mit deinem Dobson!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste