Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polar Spur - IGN um Polaris mit 200mm
#1
Servus,

so jetzt fange ich mal mit der letzten Aufnahmereihe an, aus den letzten 2 Monaten. Ich war angenehm überrascht, wie viel man mit altem Tele, ungekühlter, normaler Kamera und dem alten Skytracker rausholen kann. Worum geht es:

Um die "Polar Spur". Heißt so tatsächlich auch auf Englisch!  Exclamation

Es gibt viel Staub um Polaris herum, Integrated Flux Nebula (IFN). Insgesamt eine nicht so häufig fotografierte Gegend. Aufnahmen des IRAS Satelliten zeigen, dass es den IGN im gesamten Polaris Bereich gibt und bis in den großen Wagen zieht. M81 und M82 sind darin ja förmlich eingebettet, auf tiefen Aufnahmen.
Ich hatte schon einmal auf der hohen Geba getestet, im August. Mit 50mm war das alles aber noch sehr klein und dicht gepackt. Also bin ich nochmal zum Iffigheimer Berg am letzten Freitag, 15.09.2023. Auf der großen Montierung lief der 90er Refraktor. Und nebenbei auf der Skytracker Monti die R6 mit 200mm Tele, mit Schraubblende auf F 4.1 abgeblendet. Die Schraubblende ist die hier: Aperture Stopper.
Da kann man einen 2" Filter vornedrauf nehmen. Da das 200mm Tele sowieso leicht abgeblendet werden muss, dachte ich, ok probieren wir das mal aus. Ergebnis: Ja, ist ganz ok. Aber auf den Flats sah ich sehr deutlich ein ringförmiges Artefakt. Klar die Sterne sind jetzt Rund, bis auf den Außenbereich, da kommen Beugungsartefakte der Mikrolinsen ins Spiel. Aber beim nächsten Mal nutze ich lieber wieder die Objektivblende und habe bei F 3.5 oder F 4.0 die schöneren Sterne mit Strahlen.

Insgesamt habe ich das Bild nicht so hochgedreht. Aber dennoch hat es mich von den Socken gehauen. Hier das Ergebnis mit 200mm, ISO 1600, F4.1, 143 x 2 Minuten (4,76 Stunden). In Astrobin mit voller Auflösung: hier.

       

Beim nächsten mal probiere ich das wieder, mit anderer Ausrichtung und so Gott will wird es ein 2er-Mosaik.

Das IFN-Gebiet wäre auch was für Christophs Schmidt-Kamera! Das würde ich gerne mal sehen.  Smile

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (22.09.2023), Andreas Paul (18.09.2023), Astrokarsten (18.09.2023), Christoph (18.09.2023), Groot (19.09.2023), heiko (19.09.2023), Jozie (18.09.2023), Ralf (24.09.2023), Simon (18.09.2023), Ulf (18.09.2023)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (22.09.2023), Andreas Paul (18.09.2023), Astrokarsten (18.09.2023), Christoph (18.09.2023), Groot (19.09.2023), heiko (19.09.2023), Jozie (18.09.2023), Ralf (24.09.2023), Simon (18.09.2023), Ulf (18.09.2023)
#2
Hallo,
super Florian! Daumen hoch 

Mit einem 80er Tele hatte ich schon mal das Vergnügen, den INF um Polaris dingfest zu machen (siehe mein Avatar).
Die SK hat schon fast eine zu hohe Brennweite. Das wäre was für spezielle Felder.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (18.09.2023), Florian B. (18.09.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (18.09.2023), Florian B. (18.09.2023)
#3
Hallo Florian,

hammer!
Abgesehen von der Tatsache, dass mir die Polar Spur nicht einmal bekannt war, ist NGC188 auf deinem Bild wunderbar zu bestaunen. Er sieht einfach auch als einer der ältesten echt noch "scharf" aus. Big Grin
Folgenden 1 User gefällt Groot's Beitrag:
Florian B. (21.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Groot's Beitrag:
Florian B. (21.09.2023)
#4
Klasse, war mir auch nicht klar, dass da so viel los ist. Daumen hoch
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (22.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (22.09.2023)
#5
Hallo Florian,
tolles Bild mit einem Motiv, dass ich gar nicht kannte.
Mit Deiner Beschreibung und dem Bild ist mir die Staubverteilung bzw. das schlichte Vorhandensein derselben als "Aha" erstmal bewusst geworden.

CS
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Florian,

mit 200 mm genau die richtige Brennweite. Der galaktische Cirrus kommt gut rüber. Die Regionen sind sehr interessant und ich habe auch noch M81/82 zu entwickeln. Mir fehlt noch Halpha.

Im nachfolgenden Link sieht man die Regionen des MW-Katalogs recht gut.

Mandel-Wilson-KAtalog
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (25.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (25.09.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste