Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M45 - ein Standardobjekt geht immer
#1
Servus,

hier mein Ergebnis von M45, z.T. parallel entstanden mit der "Polar Spur". Insgesamt wurden es nur 117 x 90 Sekunden. Aber ich wollte vorher noch ein paar Dual-Schmalband Aufnahmen von IC 1848 machen, da ich zuvor mit der 6d und dem ASI-Air einen kleinen "Kampf um die Kontrolle" hatte.

Dennoch bin ich angenehm überrascht was mit der kurzen Integrationszeit ging am Iffigheimer Berg.  117 x 90 Sekunden, ISO 800, mit EOS 6d CDS, und 90mm Apo bei 432mm mit Reducer.
Endlich mal eine Session ohne weitere Probleme. Dafür mit einem Fast-Herzinfarkt. Nur etwa 500m  neben mir hat ein Jäger mit Nachtsichtgerät offenbar geschossen. Später eine Karawane mit Jeeps und Flutlichtbeleuchtung für einige Minuten. Der Schuss war so laut - wenn es sonst sehr Ruhig war, dann haut es einen glatt um!   Cool

Volle Auflösung: Astrobin.

   


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (22.09.2023), Christoph (21.09.2023), Groot (21.09.2023), heiko (22.09.2023), Jack Sparrow (21.09.2023), Philipp (21.09.2023), Ralf (21.09.2023), Simon (21.09.2023), Ulf (21.09.2023)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (22.09.2023), Christoph (21.09.2023), Groot (21.09.2023), heiko (22.09.2023), Jack Sparrow (21.09.2023), Philipp (21.09.2023), Ralf (21.09.2023), Simon (21.09.2023), Ulf (21.09.2023)
#2
Hallo Florian,

coole Aufnahme. Interessant zu sehen, was sonst bei den regulären Aufnahmen abhanden kommt.

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal in der Rhön auf dem Kreuzberg. Anstatt eines Jägers war es ein Waldkauz, der direkt über mir im Baum losrief. Der Sound war auch deftig. Big Grin

Gruß,
Simon
Zitieren
#3
(21.09.2023, 15:30)Florian B. schrieb: Servus
..... Der Schuss war so laut - wenn es sonst sehr Ruhig war, dann haut es einen glatt um!   Cool





Grüße,

Florian


Wichtig ist, der Schuss trifft dich nicht!!!!

Gruß Sepp
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Folgenden 1 User gefällt Jozie's Beitrag:
Florian B. (21.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Jozie's Beitrag:
Florian B. (21.09.2023)
#4
(21.09.2023, 16:22)Jozie schrieb:
(21.09.2023, 15:30)Florian B. schrieb: Servus
..... Der Schuss war so laut - wenn es sonst sehr Ruhig war, dann haut es einen glatt um!   Cool





Grüße,

Florian


Wichtig ist, der Schuss trifft dich nicht!!!!

Gruß Sepp

...den Schuss der dich Trifft hörst du nicht!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (21.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (21.09.2023)
#5
(21.09.2023, 15:30)Florian B. schrieb: Servus,

hier mein Ergebnis von M45, z.T. parallel entstanden mit der "Polar Spur". Insgesamt wurden es nur 117 x 90 Sekunden. Aber ich wollte vorher noch ein paar Dual-Schmalband Aufnahmen von IC 1848 machen, da ich zuvor mit der 6d und dem ASI-Air einen kleinen "Kampf um die Kontrolle" hatte.

Dennoch bin ich angenehm überrascht was mit der kurzen Integrationszeit ging am Iffigheimer Berg.  117 x 90 Sekunden, ISO 800, mit EOS 6d CDS, und 90mm Apo bei 432mm mit Reducer.
Endlich mal eine Session ohne weitere Probleme. Dafür mit einem Fast-Herzinfarkt. Nur etwa 500m  neben mir hat ein Jäger mit Nachtsichtgerät offenbar geschossen. Später eine Karawane mit Jeeps und Flutlichtbeleuchtung für einige Minuten. Der Schuss war so laut - wenn es sonst sehr Ruhig war, dann haut es einen glatt um!   Cool

Volle Auflösung: Astrobin.




Grüße,

Florian

...ganz schön Neblig da draußen! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (21.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (21.09.2023)
#6
Sehr schöne Aufnahme Dir das gelungen. Schon toll, was man dort alles an Strukturen sehen kann.  Daumen hoch

Passend dazu heute zufällig das neueste Video von Urknall, Weltall und das Leben gesehen. Dort wird beschrieben, dass die Plejaden gar nicht in sondern hinter den Nebelstrukturen durchwandern. War mir so nicht bewusst vorher!




PS: weiß jemand, warum die Astrometrierung auf Astrobin nicht funktioniert? Huh
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (22.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (22.09.2023)
#7
(22.09.2023, 16:39)Abiroth schrieb: ...

Passend dazu heute zufällig das neueste Video von Urknall, Weltall und das Leben gesehen. Dort wird beschrieben, dass die Plejaden gar nicht in sondern hinter den Nebelstrukturen durchwandern. War mir so nicht bewusst vorher!
..

PS: weiß jemand, warum die Astrometrierung auf Astrobin nicht funktioniert? Huh


Servus,

das die Plejaden hinter den Nebeln wandern, wusste ich auch noch nicht. Cool!  Daumen hoch

Zu Astrobin: Die Astrometrierung funktioniert schon wenigsten seit einem Tag nicht mehr. Das war gestern auch schon so. Mal schauen, wann das Problem behoben wird.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Hallo Florian,
in dem weiten Feld bekommt man einen ganz ungewohnten Einblick auf M45.
Die Zugrichtung der "Wolken" geht im Wesentlichen senkrecht im Bild und M45 bringt sozusagen Chaos in die Struktur.

Hast Du die Farbe bewusst in Cyan erstellt, oder wäre das sozusagen die passende Farbe wegen all dem Staub zwischen den Sternen und uns?
Typischerweise wird ja ein leuchtendes Blau angestrebt.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#9
(24.09.2023, 10:02)Ralf schrieb: ...
Hast Du die Farbe bewusst in Cyan erstellt, oder wäre das sozusagen die passende Farbe wegen all dem Staub zwischen den Sternen und uns?
Typischerweise wird ja ein leuchtendes Blau angestrebt.

...


Servus,

der Cyan Eindruck kommt hauptsächlich dadurch zustande, das ich die Farbsättigung nicht so hoch gedreht habe und der Nebel präsenter ist mit seinem eher "grauen Look". Aber richtig: Das Bild, v.a. die Nebelpartie um M45 direkt könnte man mehr Richtung blau verschieben. Wobei mein Farbabgleich in PixInsight eigentlich sauber war, schiebt man für den persönlichen Eindruck die Farben immer ganz leicht hin & her. Wenn man auf Plattformen wie Astrobin die Plejaden sucht, findet man ebensoviele Farbkombis wie Bilder. Tatsächlich kann ich aber noch einen leichten Grünstich in meinen Bildern sehen. 

Bin gerade wieder am überarbeiten. Mal sehen was dabei rauskommt. Der Prozessor "glüht" schon...  Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#10
Servus,

hier ein Update. Vor allem durch das Undersampling mit der 6d habe ich jetzt mit einem Drizzle in PI wesentlich bessere Sterne.

   

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (24.09.2023), Andreas Paul (24.09.2023), Astrokarsten (25.09.2023), Christoph (25.09.2023)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (24.09.2023), Andreas Paul (24.09.2023), Astrokarsten (25.09.2023), Christoph (25.09.2023)
#11
Fand das gar nicht so dramatisch mit dem undersampling aber mehr Auflösung kann für den BlurXTerminator manchmal mehr Details raus kitzeln. Wink Ich drizzle daher auch immer.
Aber die neuer Version hat direkt meinen Tablet Browser zum Absturz gebracht.  Big Grin
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (24.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (24.09.2023)
#12
Hallo Florian,

(24.09.2023, 18:57)Florian B. schrieb: Servus,

hier ein Update. Vor allem durch das Undersampling mit der 6d habe ich jetzt mit einem Drizzle in PI wesentlich bessere Sterne.

Grüße,

Florian

Das Update hat sich gelohnt! Daumen hoch
Die vorhergehende Version war mir fast zu aufgedreht.
Jetzt ist es alles etwas dezenter und "runder" für die Nebel!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (25.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (25.09.2023)
#13
Hallo Florian,

wunderbares Bild. Mir gefallen beide Versionen sehr gut. Eine Mischung beider Bilder wäre cool. Was bei 3 h Belichtung bei f/4 auf dem Chip landet ist schon Wahnsinn.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (25.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (25.09.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste