Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Herz und eine Seele - IC 1805 und 1848 als Mosaik
#1
Servus,

so, nach vielen Iterationen an der Bildbearbeitung v.a. für die Astrometrie, die ich dankenswerterweise mit Hilfe von Karsten (Astrokarsten) und Marco (Abiroth) hinbekommen habe und auch viel dazu gelernt habe, ist ein Mosaik aus zwei Ausschnitten fertig.

Aufgenommen mit dem CF-90 und Reducer bei 432mm, F4.8, und der gekühlten 6d CDS. Der 5nm Dual-Schmalbandfilter machte es möglich viel davon zu Hause aus dem Ort heraus aufzunehmen. Ich hatte aber hin und wieder meine Probleme mit dem ASI-Air-mini und der DSLR. Da habe ich viel ausprobiert und musste dazu lernen - ich habe das Setup mit der AM-5 Montierung so noch nicht lange. Deshalb habe ich locker mal 4,5 bis 5 Stunden Belichtung verloren, also fast eine Nacht.

Dennoch gefällt mir die erste Version , 4h 15 Minuten pro Objekt, 8,5 Stunden insgesamt also.

Mehr hier in Astrobin.

   

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (04.10.2023), astroexcel (08.10.2023), Astrokarsten (05.10.2023), Christoph (07.10.2023), heiko (05.10.2023), joko (07.10.2023), Martin.F (05.10.2023), Philipp (04.10.2023), Ralf (05.10.2023), Simon (07.10.2023)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (04.10.2023), astroexcel (08.10.2023), Astrokarsten (05.10.2023), Christoph (07.10.2023), heiko (05.10.2023), joko (07.10.2023), Martin.F (05.10.2023), Philipp (04.10.2023), Ralf (05.10.2023), Simon (07.10.2023)
#2
Richtig tolles Ergebnis Florian.  Daumen hoch

Vor allem als Mosaik in der hohen Auflösung toll anzuschauen. Auch die Farben finde ich sehr schön, das blau kommt mit dem Schmalbandfilter gut zur Geltung! Und ganz wichtig, das Herz ist korrekt ausgerichtet!  Wink


Ich benutze jetzt auch schon längere Zeit ein ASIAir und bin sehr zufrieden damit, da können wir uns auch gerne einmal austauschen wenn Du magst bzw. fragen hast.

Wie zufrieden bist Du mit der AM5? Bin tatsächlich am überlegen mir irgendwann auch mal so eine zuzulegen aber der Preis ist schon nicht ohne aber die Mobilität ohne Gegengewichte find ich schon sehr toll. Smile
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (05.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (05.10.2023)
#3
Hallo Florian,

klasse Bild. Die Farben sind prima zurückhaltend.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (05.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (05.10.2023)
#4
(04.10.2023, 21:33)Abiroth schrieb: ...
Ich benutze jetzt auch schon längere Zeit ein ASIAir und bin sehr zufrieden damit, da können wir uns auch gerne einmal austauschen wenn Du magst bzw. fragen hast.

Wie zufrieden bist Du mit der AM5? Bin tatsächlich am überlegen mir irgendwann auch mal so eine zuzulegen aber der Preis ist schon nicht ohne aber die Mobilität ohne Gegengewichte find ich schon sehr toll. Smile

Servus,

gut zu wissen das wir noch einen ASI-Air Nutzer haben, neben Jörg jetzt auch du. Bisher finde ich das Teil von der Usability her sehr gut. Die AM-5 ist schon echt Klasse, v.a. kompakt und leicht und läuft besser als gedacht. Ich komme wenn es schlecht läuft auf 0,5 bis 0,6", häufig aber auch 0,3 bis 0,4" über sehr lange Strecken von 2 Stunden. Ein Gegengewicht hilft aber, gerade wenn man das leichte Carbonstativ hat, zum Ausgleich, dann bleibt alles stabil.

Die AM-5 ist gut verarbeitet, mit dem ASI-Air ist die Polausrichtung ein Klacks. Nur braucht die AM-5 noch ein paar Firmware-Updates. Gerade für Beobachter im Azimutal-Modus funktioniert das iterative 1-Star Alignment nicht gut, das Go-To bleibt ungenau. Im äquitorialen Modus wäre es schön, wenn man der Montierung nach dem Erreichen des Meridian noch sagen könnte fahr bitte 1 oder 2 Stunden länger, die Kamera bleibt nirgends hängen. Es gibt angeblich schon eine Einstellbarkeit für 1h über den Meridian, aber das ist noch mit Bugs behaftet.
ZWO reagiert aber zumindest auf Nutzerhinweise und Probleme im eigenen Forum. Andere Hersteller brauchen da ewig!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (05.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (05.10.2023)
#5
Ok, das klingt alles recht überzeugend mit der AM5. Naja vielleicht gönn ich mir mal selbst ein Weihnachtsgeschenk.  Tongue
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (05.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (05.10.2023)
#6
Hallo Florian,
was für eine Arbeit!
Alles doppelt belichten und dann noch passend zusammenbauen.

Sehr schön in der Übersicht und in der vollen Version finden sich auch interessante, kleine Objekte.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (06.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (06.10.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste