Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M31 - RGB und Ha-OIII Integration
#1
Servus,

nach vielen Iterationen kann ich endlich die M31 einmal zeigen. Einmal die reine RGB Variante und einmal mit Ha und OIII mit dem Dual-Schmalbandfilter integriert in das RGB.
Die RGB Daten stammen vom letzten Jahr und eine Nacht vom August 2023 auf der hohen Geba. Da kam schon gut etwas zusammen für mehr Details. Die Ha-OIII Daten stammen aus vier Nächten von diesem August in 2023, direkt aus Rottendorf aufgenommen. Alte Schmalbanddaten musste ich wegwerfen vom letzten Jahr, fast 10 Stunden. Denn der STC Duo Filter den ich da verwendete, hat starke Halos verursacht. Der neue Antlia Filter dagegen nicht.

Insgesamt kamen 26,5 Stunden Material zusammen: 200 x 3 Minuten RGB und 66 x 15 Minuten Ha-OIII.

Man merkt trotz Filter, das ich die Schmalbanddaten im Ort aufgenommen habe. Bei 16,5 Stunden dachte ich ich kriege schon den ersten Ha Hintergrund um die Andromeda herausgearbeitet. Aber Fehlanzeige. Dafür muss ich viel mehr Bilder machen. Die Top Bilder in Astrobin bestätigen das.

Trotzdem ist die Galaxie um Welten besser als alles was ich vorher mit dem Lacerta 2-Linser probiert habe. Aber in Zukunft werde ich das nochmal mit der M31 in Angriff nehmen.  Cool

Die Bearbeitung war eine Qual. Das einmischen der Schmalbanddaten hat mir gezeigt, das der SNR noch viel besser sein sollte - ich bräuchte 3 bis 4 mal so viele Bilder, so viele wie im RGB Bereich. Der Blau-Kanal im Schmalband war sehr rauschig. Am Ende habe ich den aus den OIII Daten im Grünkanal synthetisiert eingemischt. Das war schon viel besser.

Naja, aber seht selbst: Astrobin mit HaOIIIAstrobin RGB

           


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (16.10.2023), Andreas Paul (15.10.2023), Astrokarsten (16.10.2023), Christoph (17.10.2023), Groot (16.10.2023), heiko (16.10.2023), Jack Sparrow (15.10.2023), Martin.F (17.10.2023), Ralf (16.10.2023), Ulf (16.10.2023)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (16.10.2023), Andreas Paul (15.10.2023), Astrokarsten (16.10.2023), Christoph (17.10.2023), Groot (16.10.2023), heiko (16.10.2023), Jack Sparrow (15.10.2023), Martin.F (17.10.2023), Ralf (16.10.2023), Ulf (16.10.2023)
#2
Guten Morgen Florian,

Respekt - das Bild ist super geworden. Ich finde die Einbindung der Schmalband-Daten sehr dezent gelungen. Nicht so plakativ aufdringlich wie bei anderen Bildern - toll!

Auf welchem Weg hast Du die Daten eingefügt? Mit dem Continuum-Sub-Script in PixInsigt oder händisch?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#3
Hi Florian,

sehr schöne Aufnahme und tolle Einbindung der Schmalbanddaten. Gefällt mir wirklich sehr gut! Daumen hoch
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Zitieren
#4
(16.10.2023, 07:03)Astrokarsten schrieb: ...

Auf welchem Weg hast Du die Daten eingefügt? Mit dem Continuum-Sub-Script in PixInsigt oder händisch?

Servus,

ich habe das Script am Ende genommen. Manuell und mit Maskierung hatte ich auch ausprobiert. Auch Nicht-Lineare Varianten, wie sie im NBRGBCombination-Script möglich sind. Mit linearen Daten funktioniert die Mischung aber doch am Besten.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (16.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (16.10.2023)
#5
Hallo Florian,
Glückwunsch zum Abschluss des Projekts!

Wenn ich die Zeit für´s Aufnehmen und Bearbeiten addiere, kommt gut eine Wochenarbeitszeit heraus. Tongue 

Die Zahl der Hintergrundgalaxien ist schon beeindruckend. Die teils isoliert stehenden H-alpha Regionen geben der M31 eine erweitertes Erscheinungsbild.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (16.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (16.10.2023)
#6
Servus Florian,

ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen und ohne die "Top Bilder" zu kennen, bin ich davon überzeugt, dass die hier gezeigten Aufnahmen von dir auf jeden Fall mithalten können.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich in den knapp 30 Stunden irgendwo der Plasmabogen verstecktWink

Schönen Abend miteinander.

Grüße Philip
Folgenden 1 User gefällt Groot's Beitrag:
Florian B. (16.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Groot's Beitrag:
Florian B. (16.10.2023)
#7
Hallo Florian,

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 

Wunderbares Summenbild, sehr differenziert, unaufdringlich mit H-alpha Bereichen.
Wunschlos glücklich!

Und fast endmutigend für mein eigenes Vorhaben mal 24 Stunden auf M31 mit der Schmidt-Kamera in diesem Winter zu halten. Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (17.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (17.10.2023)
#8
Hallo Florian,

Super M31 Daumen hoch 

bei der dritten Version mit HAlpha ist im direkten Vergleich zur zweiten Version ganz schön viel vom Rand verloren gegangen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (18.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (18.10.2023)
#9
(18.10.2023, 17:56)Ulf schrieb: Hallo Florian,

Super M31 Daumen hoch 

bei der dritten Version mit HAlpha ist im direkten Vergleich zur zweiten Version ganz schön viel vom Rand verloren gegangen.

Servus,

ja das lag zum einen minimal an der schwankenden Überlappung der Schmalbandbilder mit den RGB Daten aber zum anderen v.a. daran das ich bei den Aufnahmen aus dem Ort heraus am Rand teilweise doch Gradienten und mehr Rauschen hatte. Das habe ich gecroppt.

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste